Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
 
 
12.01.2013  |  Kommentare: 0

Wenn Don Quixote mordet und doch nicht fickt

Wenn Don Quixote mordet und doch nicht fickt
Mitnichten ein abgesoffenes „Abgesoffen“ von Carlos Lopez auf der Probebühne in Graz

Wie jeder weiß, bergen lange Autofahrten sowohl die Möglichkeit, den Mitfahrern menschlich näherzukommen, als auch die Gefahr, sich allzu sehr zu öffnen und sich zu verplaudern. Ein Rumor schleicht sich zudem ein, wenn als dritter Fahrgast eine Leiche ihre stumme, aber gewissensschwere Präsenz behauptet. In einer Mischung aus Kammerspiel und Roadmovie wird in „Abgesoffen“ der Themenkette Reisen, Entdecken und Migration zu Leibe gerückt, der schaurige Aberwitz von Töten und Liebe mitinbegriffen. Bestreitet wird das mal intellektuelle, mal humoristische und banalisierende Spiel von zwei Killern sehr unterschiedlichen Charakters. Ein dürrer Choleriker ereifert sich im hektischen Theoretisieren, das von seinem Partner, einem molliger Phlegmatiker, und der Banalität des einfachen Mannes konterkariert wird. Der Intellekt wird zum einen als böse vorgeführt, wenn er die Liquidierung der Moros, der afrikanischen Immigranten, als Völkerrecht geltend machen will oder indem er manch gute Seite in Hitler erkennen will. Zum anderen zeigt sich etwas wie Güte, seine Verletzlichkeit, wie empfindsam, indem er vom Mysterium des Öffnens des schwarzen BHs seiner Ex-Geliebten nicht loskommt, vorgeführt. Seinem Killer-Partner, dem launigen Kleinbürger, bleibt da oft gegen die Schneid der Argumente nur, tölpelhaft „Aha“ zu sagen. Aber er ist es dennoch, der sozusagen lebt, während der andere zum Kretin eines Hirn-Wichsers mutiert. Wenn man einerseits den Welteroberer Alexander den Großen als den Größten der Geschichte feiert, andererseits in zwei heutigen Immigranten die Gefahr eines Überranntwerdens von 40 Millionen Moros an die Wand malt, ist es nicht verwunderlich, dass man in skrupelloser Doppelbödigkeit den weltumspannenden Ficker und den allwissenden Kenner der weiblichen Vagina heraushängen lässt, während man sich eigentlich am liebsten selbst einen herunterholt. Während in einer Pantomime gegen Ende des Stücks der dürre Systemmörder heftig gestikulierend argumentiert, zeigt der mollige Kumpel, der seine Opfer mit melancholischen Gefühlen in einem speziellen Bottich ertränkt, seine Lebenslust in Fick-Bewegungen. Daraus entsteht eine beinahe zu sympathische Art von ulkigem schwarzem Humor. Dazu gesellt sich rückblickend eine missglückte Liebesaffäre als Running Gag. Manchmal schrammt der facettenreichen, pointierte Dialog an Binsenweisheiten entlang, etwa, wenn festgestellt wird, dass hässliche Frauen beim Geschlechtsverkehr besser sind als Hübsche, müssen sie doch ihr optisches Defizit mit erotischer Vitalität ausgleichen. Mehr krude Rüpelhaftigkeit hätte der Glaubwürdigkeit der beiden Helden als Serien-Killer gutgetan. Gegen Schluss schwankt die Inszenierung von Sebastian Schug zwischen Steigerung der dramatischen Intensität und Happy End.
 

Die Rolle des mörderischen Intellektuellen fordert von Julius Feldmaier ein nervöses facettenreiches Spiel, das bis auf minimale Stolperer sehr gut gelingt. (Feldmaier erinnert u. a. mit seinen rotgeränderten Augen an den amerikanischen Schauspieler Steve Buscemi, der im Film „Vargo“ auch einem unsicheren, intelligenten Mörder krauses Leben einhaucht.) Florian Köhler hat da mit seinem behäbigen Auftreten im Jogging-Anzug den scheinbar einfacheren Part. Beide Akteure bringen eine dynamische Körperlichkeit in das ansonsten spartanische Bühnenbild.  

Interessant wäre es zu wissen, inwiefern sich Frauen von dem Dialog denken, aha, so ein Gequatsche ist das also, wenn Männer unter sich über Gott und die Welt, vor allem aber über die Liebe und die Frauen reden. Das Publikum applaudierte für das kurzweilige, treffsichere Dialog-Ping-Pong auf dem Spieltisch der politischen Gewalt heftig. Es lagen sogar stehende Ovationen in der Luft.  

Walter Hoch

Fotos: Lupi Spuma
 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche