Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

orthtima94
08:07 orthtima94 hat ein Thema kommentiert Hilfe bei Schlafstörungen: Danke für den Tipp! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen – das Problem sind genau die finanziellen Sorgen. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, ich möchte endlich wieder durchschlafen können
norawest
08:06 norawest hat ein Thema kommentiert Hilfe bei Schlafstörungen: Schlaflosigkeit aufgrund finanzieller Sorgen ist das Schlimmste, da hilft kein Tee. Ich habe erst wieder ruhig schlafen können, als ich meine Geldprobleme mit Hilfe von https://savaspin-online.com/de/  gelöst habe. Wenn man weiß, dass man einen zuverlässigen „Notgroschen“ und ein stabiles zusätzliches Einkommen hat, verschwindet die Angst von selbst. Das Geld wird sofort ausgezahlt, deshalb bin ich zuversichtlich für die Zukunft 
orthtima94
08:05 orthtima94 hat ein Thema kommentiert Hilfe bei Schlafstörungen:  Oh, das kommt mir bekannt vor! Schafe zählen hilft nicht, wenn einem Gedanken über Nebenkosten, Schulden und Preise durch den Kopf gehen. Man legt sich hin und denkt: Wie soll ich es bis zum nächsten Gehalt aushalten? Wie schaltet man dieses Gehirn aus und kommt zur Ruhe?
bemopoj108
15.12.2025 16:03:52 bemopoj108 hat ein Thema kommentiert Reisekoffer kaufen:  Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass die Plattform eine gute Auswahl an Spielen und einen schnellen Kundenservice bietet. So kann man sich sicher fühlen und unbesorgt spielen, ohne Angst vor unlauteren Praktiken haben zu müssen.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
 
 
24.04.2010  |  Kommentare: 0

Reine Frauensache

Reine Frauensache
Sollen die Männer mit in den Kreißsaal?

In den 80er Jahren galt eine Co-Entbindung, also die werdenden Väter mit im Kreißsaal, als Normalität, weil es ein Zeichen war, dass man modern, progressiv und aufgeklärt war. Dabei wurden weder Frauen, noch Männer gefragt, ob sie das wollen, es gehörte nun mal dazu.

Heutzutage ist es wiederum zur Normalität geworden, dass die Männer nach einer Absprache mit der Frau bei der Entbindung anwesend sein dürfen. Es sind aber nicht viele, die es wagen, beim Wunder der Geburt dabei zu sein.

Das Schreien der von Wehen geplagten Frau, Blut, Hektik und Anspannung, danach das Schreien des Babys, all das löst in fast jedem werdenden Vater Panik aus. Dies kommt vor allem davon, dass sie im Grunde nichts tun können. Zuallerletzt erweist sich die Psyche eines Mannes zumindest bei der Geburt schwächer als die einer Frau, denn Ohnmacht und Schwächeanfälle seitens der sonst gerne als starkes Geschlecht bezeichneten Männer sind bei einer Geburt keine Seltenheit.

Was kann ein Mann im Kreißsaal bewirken? Im Grunde nichts. Händchen halten, im Takt mit der Frau ein- und ausatmen - das ist alles, wo er sich einbringen kann. Heutzutage wird es immer öfter dem Vater zugemutet, die Nabelschnur abzuschneiden und damit ist der Vater der erste, der das Wunder der Welt auch in den Händen hält. Damit sie sich nicht ganz ausgeschlossen fühlen, geben Männer auch gerne Kommentare ab: Sie weisen darauf hin, wie die Frau richtig zu atmen hat, wann und wie stark sie pressen sollte und, und, und... Solche „gut gemeinten“ Anweisungen lenken die Frau von der Konzentration auf die Geburt ab und sind keinesfalls hilfreich, denn schließlich ist die Geburt reine Frauensache, und nur eine Frau weiß damit umzugehen.  
 
Viele Paare haben Angst um ihr sexuelles Leben, das nach der gemeinsamen Geburt anders werden könnte als früher. Viele Frauen glauben, der Mann wird sie danach nicht mehr sexuell anziehend finden. Vermutlich liegt diese Angst in der Hilflosigkeit des Mannes bei der Geburt.

Ob der Mann bei der Geburt also dabei sein soll oder nicht, obliegt, wie ja auch der Vorgang der Geburt selber, allein der Frau.

(vs)
Foto: trudyloos



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Geschenk für DIY-Liebhaber
Anzahl Postings: 1
Help
Anzahl Postings: 1
Hilfe bei Kinderwunsch
Anzahl Postings: 4
Erfahrungsberichte über künstliche Befruchtung
Anzahl Postings: 7

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche