Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
 
 
04.11.2015  |  Kommentare: 0

"Das ist kein Staat, dem wenige befehlen"

Sophokles "Antigone" im Burgtheater

Der Seher Teiresias (Martin Schwab) singt einen englischen Popsong mit krächzender, dunkler Stimme. Das Licht ist düster, über der Bühne hängt Nebel. Zwei Figuren betreten die Bühne, halbnackt, drehen sich, der Mann hebt die Frau hoch. Am Ende des Songs rennt die Frau weg, der Mann bliebt im roten Staub liegen. 
 
Antigone (Aenne Schwarz) und ihre Schwester (Mavie Hörbiger) treten auf, sie hocken am Rand der Bühne, staubig, mit zerzausten Haaren. Sie stehen nicht, sondern bleiben gekrümmt hocken. Antigone eröffnet Ismene ihren Plan, ihren Bruder trotz des Verbots zu beerdigen. Damit beginnt der Lauf der Geschichte und das Unglück der zwei Schwestern, die letzten Kinder des Ödipus, geht weiter.
 

 
Ein Spiel mit Licht und Dunkel, mit Nebel und Musik. Der für die antiken Dramen typische Chor ist nicht verschwunden, er ist da, als beeindruckendes Ensemble, das englische und deutsche Songs singt, während auf der Bühne, wie bei einem Schattenspiel, vor der Lichtwand Szenen der Vorgeschichte gezeigt werden, so erkennt man Ödipus, wie er sich selbst blendet und sieht auch den Kampf der zwei Brüder, der die Handlung von Antigone erst auslöst. Auf die gleiche Weise wird Antigone gezeigt, wie sie den Bruder mit Staub bedeckt und wie sie sich schlussendlich erhängt. Es ist auch ein Sprechchor vorhanden, er ist das Volk, der Gegensprecher zu Kreon, stellt Fragen, ist teils kritisch, teils zustimmend.
 
Es wird auch mit den Kostümen und Accessoires gespielt. Antigone beginnt halbnackt, ist angezogen, als sie sich vor ihrem Onkel, dem König, rechtfertigen muss und wieder weniger angekleidet, als sie stirbt. Auch König Kreon (Joachim Meyerhoff) beginnt in Unterwäsche und endet vollständig angezogen mit Anzug und Krawatte. Mal trägt Kreon seine Krone, dann wieder nicht. Es ist der Kampf zwischen Pflicht und Verpflichtung, zwischen Familie und Staat. Ist es da nicht bezeichnend, dass sich Kreons Sohn Haimon mit der Krone seines Vaters tötet? 
 

 
Das Stück ist von Seiten des Textes auf verschiedene Weise nach wie vor relevant. Es geht um die Macht des Staates, um die Bande der Familie und nicht zuletzt auch um die Rolle der Frau. Es wurde aus der Antike geholt und in die Moderne gebracht. Eine interessante und sehenswerte Mischung von Alt und Neu.  


 
Fotos: Burgtheater 
VG 
 
 



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche