Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

othella
03:39 othella hat ein Thema kommentiert Besitzstörung mit dem Fahrrad:  That's a frustrating situation to deal with! It's surprising how often bike-related issues can escalate into legal complexities. I hope you find a swift and fair resolution. Speaking of navigating tricky paths, I always enjoy a good challenge, kind of like trying to keep things balanced in a game. It reminds me of the fun physics in Eggy Car! Best of luck with everything
melieotton
10.09.2026 04:18:13 melieotton hat ein Thema kommentiert Besitzstörung mit dem Fahrrad:  The article, a German gem, navigates this nuanced nuisance. I once, in a bustling market, found my path blocked by a carelessly discarded bike, a real life Connections Game puzzle to navigate.
falcome
09.09.2026 12:05:04 falcome hat ein Thema kommentiert Besitzstörung mit dem Fahrrad:  Ohne ausreichende Erfahrung kann es schwierig sein, bei winolot casino zu gewinnen. Ich empfehle dir, es hier einmal zu versuchen, da diese Plattform winolot.or.at  sehr benutzerfreundlich ist und gute Möglichkeiten bietet, etwas Geld zu verdienen. Ich selbst habe sie vor etwa zwei Wochen genutzt und dabei sowohl Spielerfahrung als auch Einnahmen gesammelt.
allisona
09.09.2026 04:20:55 allisona hat ein Thema kommentiert Adventskalender!:  Oh, how lovely! A Lindt advent calendar sounds absolutely delightful. There's nothing quite like the joy of opening those little doors every day, especially when it's filled with delicious chocolate. I'm actually still looking for the perfect one myself, something that brings a bit of lighthearted fun. It reminds me a bit of the unexpected challenges in Eggy Car – you never quite know what treat or obstacle you'll encounter next! Enjoy every single piece of that yummy chocolate!
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
 
 
07.01.2011  |  Kommentare: 0

Warum singen so gesund ist

Warum singen so gesund ist
Singen macht Spaß. Aber Singen kann noch viel mehr.

Egal ob eine Opernarie, eine Melodie aus dem Radio, die ihnen nicht mehr aus dem Kopf geht oder ihr Lieblingssong lauthals unter der Dusche; singen ist gesund und kann uns für den Rest des Tages mit Energie und Wohlbefinden versorgen.

Bereits Babys fangen an, ihre Stimme mit verschiedenen Lauten zu entdecken, bevor sie zu sprechen beginnen. Leider verlieren Menschen diese Fähigkeit sehr schnell. Irgendwann wird das Singen als peinlich empfunden, jeder zählt sich zur Gruppe der Unmusikalischen, sogar das einfache vor sich hin Summen kommt immer seltener vor. Die traditionellen Volkslieder werden vergessen und gesungen wird fast ausschließlich im Stadion bei Fußballmatches oder unter Alkoholeinfluss.
Was aber fast niemand mehr beachtet, ist: Eine Stimme, die nicht singt, wird schneller alt.

Am Beispiel eines Kirchenchors haben Musikwissenschaftler aus Frankfurt bewiesen, dass Singen gesund ist. Nach der regulären Probe des Requiems von Mozart wurde das Wohlbefinden untersucht und die Speichelproben der Teilnehmenden genauer unter die Lupe genommen. Es zeigte sich, dass aktives Singen, im Gegensatz zum passiven Zuhören, nicht nur die Laune bessert und Stress abbaut, sondern auch das Immunsystem unterstützt.

Am Singprozess sind nicht nur die Stimmorgane, sondern der gesamte Körper beteiligt. Mit der richtigen Atemtechnik, dem Einsatz der Bauchmuskeln sowie des Zwerchfells entsteht der „perfekte“ Ton. Dadurch, dass man beim Singen viel intensiver ein- und ausatmet, wird der Kreislauf verbessert und die Herzfrequenz steigt. Außerdem macht Singen ersichtlich glücklicher, hilft negative Emotionen, sowie Angst abzubauen, macht sicherer im Umgang mit der Außenwelt und in Stresssituationen. Der Stoffwechsel wird angeregt, der Hormonhaushalt wird reguliert und durch die Möglichkeit des Loslassens von angestauten Emotionen entsteht eine Entlastung für Körper und Seele.

Wenn ein Kind in der Schule in einem Chor singt, sollte ihm das Singen dabei helfen, flexibler mit Gewalt umzugehen. Die Prozesse, die beim Singen ablaufen, sind zu vergleichen mit einer leichten Sportart und haben zusätzlich eine meditative Wirkung auf den Körper.

Dass nicht alle Mensch musikalisch sind, ist ein weit verbreiteter Mythos. Ein Kind wird sich nie überlegen, ob es gut genug ist, in aller Öffentlichkeit aufzutreten. Ein Kind singt, weil es singen will. Undgenau so sollten auch die Erwachsenen das Singen sehen, es sollte ihnen egal sein, ob sie sich selber als musikalisch einstufen oder nicht. Wollen Sie ihr musikalisches Potenzial entwickeln und in einer Gruppe zusammen mit Leuten singe, denen sie vertrauen? Besuchen Sie einen Workshop, es gibt genügend, davon, bei denen der Spaß und nicht das Können im Vordergrund steht. Unmusikalisch? Zählt nicht. Was wirklich zähl, ist die Kreativität, eigene Möglichkeiten und Grenzen auszuloten und einfach sich und die Umwelt besser kennenzulernen.

Es gibt viele Leute die gerne singen, die aber Angst vor einer negativen Bewertung haben. Aber wir müssen nicht alle zu DSDS, im Gegenteil, jede Stimme ist einzigartig und man braucht sich nicht für sie schämen.

(vs)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche