Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
 
 
09.05.2010  |  Kommentare: 0

…und zurück bleibt kalte Asche

…und zurück bleibt kalte Asche

„Das letzte Feuer“ von Dea Loher wurde 2008 im Thalia Theater Hamburg uraufgeführt. Unter der Regie von Andreas Kriegenburg wurde es zum Erfolg. Das preisgekrönte Theaterstück wird nun erstmals am Wiener Volkstheater in Österreich gezeigt. Regisseur Georg Schmiedleitner fasziniert das Publikum mit der Einfachheit seiner Inszenierung.

Das Theaterstück „Das letzte Feuer“ von Dea Loher wird von dem kleinen Jungen Edgar eröffnet. Dieser zeichnet friedlich auf eine überdimensionale Stoffleinwand, welche dem Zuschauer noch keinen Blick auf das tatsächliche Bühnenbild gewährt. Nur ab und an wendet er sich kurz zum Publikum. Edgar verschwindet.

Mit seinem Verschwinden wird die Leinwand aufgeschlitzt. Eine junge Dame tritt auf die Bühne. Sie spricht, doch ihre Sätze bleiben unvollendet. So treten auch sämtliche anderen Schauspieler in kurzen Abständen auf die Bühne. Immer wieder wird „der helllichte Mittag des neunzehnten August zweitausendund...“ thematisiert. Synchron kommt einem das Stimmengewitter der acht Darsteller entgegen, immer wieder bricht es vor der Nennung der Jahreszahl abrupt ab. Sie erzählen gemeinsam eine Tragödie, die das Leben aller Erzählenden betraf.

Der acht Jahre alte Junge, Edgar, wird von einem Auto erfasst. Lenkerin des Fahrzeugs war die engagierte Polizistin Edna, welche einen vermeintlichen Terroristen verfolgte, der mit 200 km/h durch die Straßen ratterte. Edgars Tod hinterlässt Trauer, Sehnsucht, Verzweiflung und Schuldgefühle.

Mit Ende der zehnminütigen Erzählung wird die Leinwand hochgezogen und die Bühne wird sichtbar. Nun beginnt die eigentliche Inszenierung basierend auf diesem tragischen Ereignis und seinen Folgen.

Die Bühne dreht häufig im Kreis, jedoch nicht nur der Kulisse wegen, sie wird auch als endloses Laufband in das Bühnenschauspiel eingebaut. Sie laufen und laufen, doch das Leben scheint nie komplett.





Das letzte Feuer erzählt von mehreren entmutigenden Einzelschicksalen. Der Vater, Ludwig, ist ein Mann der Vernunft, er lebt in einem Trott, den er pflichtbewusst hinnimmt. Seine Frau, Susanne, leidet sehr unter dem Verlust ihres Sohnes. Das Einzige, was ihr lieb war, wurde ihr genommen. Kein Stück Glaube ist ihr mehr geblieben, sei es an Gott oder das Schicksal. Sie verweigert jede Art von Gefühl, kann den Klang ihres Klavierspiels nicht mehr ertragen, den Geschmack von Essen nicht mehr dulden. Bei ihnen wohnt die demenzkranke Mutter Ludwigs. Sie erlebt den Tod „Edgarchens“ jeden Tag sechsmal von neuem und macht es dem Ehepaar damit unmöglich, zu vergessen. Die Nachbarin lebt ihre sexuellen Gelüste ohne Scham aus. Als sie an Brustkrebs erkrankte, wurden ihre Brüste amputiert. Nun ist sie auf der Suche nach einem Echtheitsgefühl neuer Prothesen, die ihr wieder das Frau-Sein ermöglichen sollen. Edna wird geplagt von schlimmen Schuldgefühlen. Olaf, welcher Lenker des rasenden Autos war, verschanzt sich in die Einsamkeit. Er taucht erst gegen Ende des Stücks mit einer kurzen Textpassage auf. Rabe, der mysteriöse Fremde, ist erst am Unglückstag in die Nachbarschaft gezogen. Er ist der ungesprächige Augenzeuge, der sich infolge des Unfalls das Fleisch seiner Finger bis auf die Knochen abgefeilt hat. Alle denken, dass sie den Tod des Jungen hätten verhindern können, und somit trägt jeder einen Teil der Schuld in sich. Dies bewirkt ein Gefühl der Zusammengehörigkeit, aus der sich Beziehungen, Liaisons und Freundschaften bilden. Aber auch Depression, Isolation, Angst, Mord und Suizid sind die Folgen dieser verheerenden Situation.

Das Theaterstück von Dea Loher ist eine humorlose Tragödie. Die Charaktere nehmen das Leben hin, ohne Hoffnung auf Besserung. Sie gehen an ihren persönlichen Schicksalen zugrunde. Einige Passagen in „Das letzte Feuer“ vermögen den Zuschauer emotional zu ergreifen. Andererseits sind sie jedoch meist zu wenig ausgebaut, um die Distanzierung des Publikums zu den dargestellten Personen zu lösen. Die psychischen Probleme steigern sich im Laufe der Geschichte in die Unermesslichkeit.

(ik)

Fotos: Christoph Sebastian




 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung... 






Nützliche Adressen Verzeichnissuche