Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
 
 
17.06.2013  |  Kommentare: 0

„nicht ganz jugendfrei“

„nicht ganz jugendfrei“
Der Revisor von Nicolai Gogol im Wiener Volkstheater

„Man hat uns denunziert“

Bereits einer der ersten Sätze weckt Erinnerungen hervor – an die eigene Schultheatervorführung vor mehr als 20 Jahren.

Ich war gespannt, Nicolai Gogols 1835 entstandene  Komödie über die Korruption in einer russischen Kleinstadt nun aus der anderen Perspektive zu sehen – von der Loge aus, in die uns der Chefbilleteur des Volkstheaters höchstpersönlich begleitete.

Die Geschichte ist bekannt:  

Voller Schrecken erfährt die Stadtregierung einer russischen Kleinstadt, dass ein Revisor erwartet wird. Ein bereits seit Tagen verweilender Durchreisender wird fälschlicherweise für den hohen Beamten gehalten, weswegen ihm von allen Seiten Geld und verlogene Zuneigung geschenkt wird, da es sich jeder einzelne mit ihm gut stellen will. Der Durchreisende spielt bei diesem Spiel mit, nimmt Geschenke entgegen und verlobt sich sogar mit der Tochter des Bürgermeisters, bevor er wieder abreist. In einem missbräuchlich geöffneten Brief liest die Stadtregierung, wie der vermeintliche Revisor die Dummheit der einzelnen Stadtbewohner beschreibt. Während gleichzeitig der echte Revisor in der Stadt angekommen ist..

Sonst ist alles anders:

Das Bühnenbild ist eine steile Treppe, die Schauspieler sind in langen Unterhosen bekleidet und fratzenhaft geschminkt, was die Widerlichkeit ihrer Handlungen perfekt unterstreicht.

Die beiden Frauen, Gattin und Tochter des Bürgermeisters, werden als triebhafte Frauen mit drallen Brüsten dargestellt, die genau wissen, was sie wollen. Macht verführt - und schon muss sich der Herr der Schöpfung gar nicht mehr bemühen. Mutter wie Tochter, sind von der Macht fasziniert. Beide lassen den vermeintlichen Revisor  im wahrsten Sinne des Wortes unter den Rock.

Soviel Sexualität war in unserer Schulaufführung nicht einmal ansatzweise erkennbar.

Die Tochter lässt sich in Siegerpose zu ihrer Verlobung beglückwünschen. Die Mutter ist geehrt, stolz, oder doch auch erfreut, bald einen jungen Liebhaber im Haus zu haben? Die Glückwünsche und Geschenke gehen  an den Vater, der jetzt in der bedeutsamen Position sitzt, direkten Kontakt zum Revisor zu haben – und schon wird der nächste bestochen…

80 Minuten, die wie im Flug vergehen.

Das Publikum ist begeistert – tosender Applaus.

Normalerweise genieße ich die Pausen im Theater - zum Sinnieren,  Flanieren, Beobachten. Dieses Stück allerdings, von Regisseur Thomas Schulte-Michels schnell, grell und bunt inszeniert, profitiert  von der Kompaktheit ohne Pause.

Keine Längen, keine Langeweile – und danach ist es früh genug, um in der Roten Bar noch ein gefülltes Jourgebäck und ein Hollunder-Soda zu genießen.


 

Elena, 9 Jahre:

In einer Kleinstadt in Russland wird bekannt gegeben, dass ein Revisor aus St. Petersburg kommt. Als dann noch zwei Männer sagen, dass ein Mann 14 Tage schon im Hotel wohnt, und nicht bezahlt, geriet alles außer Kontrolle. Mehr erfahren Sie im Stück!

Mir hat es ganz gut gefallen, aber es ist nicht ganz jugendfrei. Die Kostüme waren schlecht. Die Frisuren auch. Alle hatten ein weißes Gesicht.

ps: "nicht ganz jugendfrei" - Nachsatz Elena: "wegen der Schimpfwörter und dem Herummachen auf der Bühne"




Clara, 7 Jahre:

Sie trugen Strampelanzüge und Mützen. Die Tochter hatte blonde Haare. Die Mutter hatte rote Haare. Der Bürgermeister hatte weiße Haare. Ich habe gefunden, dass sie hässlich ausgesehen haben.





ECJR

Fotos von der Aufführung von Lalo Jodlbauer
           Logo Rote Bar vom Volkstheater
 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung... 






Nützliche Adressen Verzeichnissuche