Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

orthtima94
16.12.2025 08:07:18 orthtima94 hat ein Thema kommentiert Hilfe bei Schlafstörungen: Danke für den Tipp! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen – das Problem sind genau die finanziellen Sorgen. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, ich möchte endlich wieder durchschlafen können
norawest
16.12.2025 08:06:42 norawest hat ein Thema kommentiert Hilfe bei Schlafstörungen: Schlaflosigkeit aufgrund finanzieller Sorgen ist das Schlimmste, da hilft kein Tee. Ich habe erst wieder ruhig schlafen können, als ich meine Geldprobleme mit Hilfe von https://savaspin-online.com/de/  gelöst habe. Wenn man weiß, dass man einen zuverlässigen „Notgroschen“ und ein stabiles zusätzliches Einkommen hat, verschwindet die Angst von selbst. Das Geld wird sofort ausgezahlt, deshalb bin ich zuversichtlich für die Zukunft 
orthtima94
16.12.2025 08:05:06 orthtima94 hat ein Thema kommentiert Hilfe bei Schlafstörungen:  Oh, das kommt mir bekannt vor! Schafe zählen hilft nicht, wenn einem Gedanken über Nebenkosten, Schulden und Preise durch den Kopf gehen. Man legt sich hin und denkt: Wie soll ich es bis zum nächsten Gehalt aushalten? Wie schaltet man dieses Gehirn aus und kommt zur Ruhe?
bemopoj108
15.12.2025 16:03:52 bemopoj108 hat ein Thema kommentiert Reisekoffer kaufen:  Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass die Plattform eine gute Auswahl an Spielen und einen schnellen Kundenservice bietet. So kann man sich sicher fühlen und unbesorgt spielen, ohne Angst vor unlauteren Praktiken haben zu müssen.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
23.10.2015  |  Kommentare: 0

Danton läuft um sein Leben

Danton läuft um sein Leben
Georg Büchners "Dantons Tod"

Französische Revolution. Der Adel wurde zurückgeschlagen, das Volk sollte regieren, doch noch ist die Freiheit, noch ist das gewünschte Ziel nicht erreicht. 
 
Auf einer Seite stehen die Jakobiner, angeführt von Robespierre, die hohe Werte postulieren. Blutvergießen, weil es nicht anders geht, weil die Freiheit in Gefahr ist. Auf der anderen Seite stehen die Girondisten. Danton, gespielt von Joachim Meyerhoff, gehört zu den Jakobinern, doch zu einem gemäßigterem Teil, den Cordeliers. Er ist die Galionsfigur der Revolution, doch er ist der Sache müde. Müde vom Kämpfen und müde der Toten. Danton will leben, am liebsten in Frieden, aber weder Robespierre, der die Revolution voran treibt, noch die nächsten Vertrauten an seiner Seite lassen ihn.                     

Also rennt Danton. Immer wieder dreht er seine Kreise um die Bühnenkonstruktion, eine runde Anlage mit zwei Stockwerken, Video-Installationen und verschiedenen Räumen. Er rennt um die Tribüne in der Mitte, die drohend über allem ragt, die schon das Ende ankündigt: ein Schafott. Er schreibt, er lacht über die Menschen, er liebt seine Julie und er rennt, bis er schließlich wegrennen, fliehen muss und doch gefangen wird, weil er den Jakobinern eine zu große Last geworden ist. 
Beeindruckend waren die Ton und Videoinstallationen, die den Text eindringlich herüber brachten. Zum einen bei einer Rede Robespierres, dessen Gesicht über einen Bildschirm produziert wurde. Zum anderen als Danton einen Brief liest und der Text von seinen Mitstreitern mitgesprochen wird. Jeder Satz wird vom nächsten aufgenommen, weiter gelesen, im Chor gesagt. Die Inhalte dieses sehr textlastigen und weniger von Aktionen getragenem Dramas werden auf diese Weise eindringlich an das Publikum weiter gegeben. Und dazu rennt Danton immer zu.
 
Ein weiterer Gesichtspunkt, der die Stimmung des Stückes konstruiert, bilden die Lieder. Vor allem der Kinderchor wirkt wunderbar in das ganze Stück hinein. 

 
Mit Sicherheit ist es kein einfaches Stück und man sollte sich ausgeruht und mit wachen Kopf dafür ins Theater setzen, denn rein zur Unterhaltung ist es nicht gemacht, doch wer ausgeschlafen "Dantons Tod" sieht, wird seine Freude damit haben. 

Fotos: Burgtheater
VG

 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche