Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
zaren
11.03.2024 17:57:15 zaren hat ein Thema kommentiert Sport und Proteinshake: Hey, das klingt nach einem super Start ins neue Jahr, gratuliere zu den 4 Kilo! Obwohl ich persönlich keine Erfahrungen mit Proteinshakes habe, habe ich schon oft gelesen, dass sie eine praktische Ergänzung sein können, besonders wenn man seinen Hunger nach dem Training im Zaum halten möchte. Sie können definitiv dabei helfen, den Heißhunger auf Kohlenhydrate abends zu reduzieren, indem sie dich sättigen und gleichzeitig deinen Körper mit wichtigen Nährstoffen für die Muskelregeneration versorgen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie Selfcare und eine ausgewogene Ernährung Hand in Hand gehen, schau mal auf der Webseite hier vorbei. Dort findest du eine Menge hilfreicher Infos zu diesem Thema. Vielleicht hilft dir das, deine Routine noch weiter zu optimieren!
zaren
09.03.2024 20:08:33 zaren hat ein Thema kommentiert Brautkleid: Das klingt echt spannend mit dem Brautkleid, aber ich kann verstehen, dass du wegen der Preise stutzig wirst, vor allem wenn sie in Pfund angegeben sind und dazu noch unrealistisch günstig erscheinen. Ich habe keine persönlichen Erfahrungen damit, aber beim Surfen im Netz bin ich auf eine Seite gestoßen, die dir vielleicht weiterhelfen könnte. Schau doch mal auf https://www.hanna-jech-brautatelier.de/zwischen-tuell-und-traenen-by-vox.html vorbei. Die bieten nicht nur eine schöne Auswahl an Brautkleidern, sondern du könntest dort auch nützliche Tipps und Infos rund ums Thema Hochzeitskleidung finden. Vielleicht hilft dir das ja weiter, um ein gutes und zuverlässiges Angebot zu finden. Alles Gute bei deiner Suche und liebe Grüße zurück!
etrusil
04.03.2024 21:13:13 etrusil hat ein Thema kommentiert Personalberatung:  Unsere Erfahrung mit einem Unternehmen, das slowakische Bauarbeiter in Deutschland in Dortmund https://www.barnaco.de/ anstellte, hinterließ einen unglaublich positiven Eindruck. Vom Beginn des Projekts bis zum Abschluss wurde jede Phase mit herausragender Professionalität durchgeführt. Die Bauherren bewiesen ein tiefes Wissen und ein hohes Maß an Können, was sich auf die Qualität unserer Anlage auswirkte. Sie reagierten schnell auf Veränderungen, warnten vor möglichen Problemen und schufen insgesamt eine Atmosphäre des Vertrauens und der effektiven Zusammenarbeit.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
27.11.2015  |  Kommentare: 0

Brief an den Herrn Schuldirektor

Brief an den Herrn Schuldirektor
Lena Hoschek und die Schulerfahrung ihres Vaters Christian

Lena Hoschek und die Schulerfahrung ihres Vaters Christian

Was bedeutet das für die Schüler heute?

Maria Stieger


-------- Originalnachricht --------
Betreff: werden sie Anstrengungen unternehmen diesen Schüler Krochmann dabei zu unterstützen, es doch zu schaffen
Datum: 2015-12-02 12:39
Von: frau@die-frau.com
An: ggreier@bulme.at
Kopie: kathi.wenusch@orf.at,

werden sie Anstrengungen unternehmen diesen Schüler Krochmann dabei zu unterstützen, es doch zu schaffen

Sehr geehrter Herr Dir. DI Greier,

Ihre Nachricht habe ich den 4 Kindern mitgeteilt, die sich sehr freuten, dass das Schicksal nicht egal ist und sie sind der Meinung, dass diese
Information für Herrn Krochmal auch wichtig war und ist und er so in der Lage sein wird, egal wie schwierig das Umfeld, seine Probleme zu
lösen.

Mit herzlichem Dank und freundlichen Grüßen

Maria Stieger

-------- Originalnachricht --------
Betreff: Re: werden sie Anstrengungen unternehmen diesen Schüler
Krochmann dabei zu unterstützen, es doch zu schaffen
Datum: 2015-11-27 16:15
Von: "Dipl.-Ing. Günther Greier" <ggreier@bulme.at>
An: frau@die-frau.com
Kopie: kathi.wenusch@orf.at

Sehr geehrte Frau Stieger,

bei meinen ersten Recherchen war es mir nicht möglich Herrn Krochmal in unsere Datenbank zu finden,da er mit 09.11.2015 aus der Schule
ausgetreten ist. Mit Hilfe von Frau Wenusch war es dann aber möglich die Kontaktdaten von Herrn Krochmal zu bekommen.

Ich habe heute mit Herrn Krochmal ein ca 30 minütiges Telefonat geführt.
Er war vom 14.09 bis 09.11.2015 Studierender unserer HTL für Berufstätige.
Wie er mir berichtet hat, het er in der Schule ein Möglichkeit gesehen seine Chancen für einen Wiedereinstieg ins Beruf sleben zu erhöhen.

Als gelernter Dreher und Fräser ist er bereits längere Zeit ohne Beschäftigung, auch eine Ausbildung am Schulungszentrum Fohnsdorf
brachte nicht den gewünschten Wiedereinstieg.

An der HTL für Berufstätige gibt es die Herausforderung, dass im Rahmen der vorgezogenen Reifeprüfung nach nur 4 Semestern die Matura in
Deutsch, Englisch und Mathematik ansteht. Herr Krochmal hat sich sehr bemüht, hatte aber Schwierigkeiten dem Vortrag zu folgen. Besonders der Informatikunterricht war schwierig, da er in diesem Bereich kaum Vorkenntnisse hat. In Kombination mit der Trennung von seiner Freundin,
von der er sich Unterstützung erwartet hätte, hat er sich dann für den Austritt entschieden.
Er ist nicht enttäuscht, er denkt noch gerne an die Schule.
Ich habe ihm zugesichert noch mit den Lehrerinnen und Lehrern über seinen Fall zu sprechen. Einen Wiedereinstieg, der zum jetzigen Zeitpunkt aber sehr schwer wäre, hat er explizit ausgeschlossen.

Was Herrn Krochmal aus meiner Sicht am meisten helfen würde ist,wenn es gelingen würde eine Arbeit für Herrn Krochmal zu finden.

Vielleicht ist es mit Hilfe Iher Lesergemeinde / Hörergemeinde möglich einen Arbeitsplatz für einen 48 jährigen Facharbeiter im Bereich
Drehen und Fräsen zu vermitteln?

Mit herzlichen Grüßen

Günther Greier

-------- Originalnachricht --------
Betreff: werden sie Anstrengungen unternehmen diesen Schüler Krochmann dabei zu unterstützen, es doch zu schaffen
Datum: 2015-11-16 16:18
An: willkommen@bulme.at
Kopie: kathi.wenusch@orf.at

werden sie Anstrengungen unternehmen diesen Schüler Krochmann dabei zu
unterstützen, es doch zu schaffen

Sehr geehrte Herr Direktor DIPL. ING.  GREIER,

Sehr geehrte Damen und Herren vom Lehrkörper,
Designerin Lena Hoschek feierte gerade ihre 10-jährig Designertätigkeit. Ihr Vater Christian Hoschek war Schüler der
Bundeslehr- und Versuchsanstalt für Maschinenbau kurz BULME genannt jetzt HTL Iberergasse, Graz.

Der Vater war immer ein Schlawiner, der während seiner Schulzeit unter anderem eine Artztassistentin als Freundin hatte, die ihm eine
Entschuldigung schrieb, dass er an Kastritis leidet, die er unserem Großvater der sein Professor für Maschinenbau war zu dessen Vergnügen vorlegte.

Als Vater von 5 Söhnen nahm der Papa Lanz genannte, der oft während des Unterrichts einschlief, trotzdem seine Aufgabe als Verantwortlicher für seine Schüler wahr.

Als Christian Hoschek sich wieder einmal krankgemeldet hatte und drohte zurückzubleiben hat unser Großvater die Unterlagen unter den Arm genommen und ist zu ihm nach Hause gefahren, wo er auf die verwunderte Mutter des Christian Hoschek traf, die von der Krankheit ihres Sohnes nichts wusste, der nach meinem Großvater heimkam und der ihm völlig entrüstet eine Ohrfeige gab.

Das ist eine Geschichte die Christian Hoschek immer wieder erzählt, womit er auch wörtlich ausdrückt dass er sich von meinem Großvater respektiert und geliebt fühlte und dass er ihm das nie vergisst.

Unser ältester Bruder Benjamin ist auch in diese Schule gegangen und als der Freund der Familie mit dem er gemeinsam eine Wohnung teilte meinen Vater mit den Worten informierte: „wir haben ein Problem" - „welches Problem haben wir?" - „der Benjamin geht seit 14 Tagen nicht in die Schule", er war aber jeden Tag pünktlich beim Mittagessen, ist mein Vater zu ihm ins Zimmer, hat ihn aus dem Bett geworfen, ihn ins Auto gepackt und ihn zur BULME/HTL geführt und sagte dort: „du kannst jetzt hineingehen in die Schule oder nach Hause gehen, du gehst nicht für mich in die Schule, aber lüge mich nicht an."

Unser Bruder Benjamin macht mittlerweile den Master in Architektur und hat sein ganzes Studium samt einem Jahr in Lyon selbst finanziert.
Dafür war nicht zuletzt sein Klassenvorstand Pail verantwortlich, der trotz vieler Fehlstunden die schützende Hand über meinen Bruder
Benjamin hielt.

Unser Bruder Lucas, der medizinische Wissenschaften zuerst in Brünn und jetzt in Salzburg studiert, war in Kalksburg in einer sogenannten Wiener Nobelprivatschule. Lucas hat meinen Vater, als er 12-13 Jahre alt war, damit konfrontiert wie Mitschüler von Lehrern gemobbt und hinunter gemacht wurden.

Worauf mein Vater deswegen zu diesen Lehrern ging, für meinen Bruder, der mit dem Schulstoff und dem Mitkommen in der Schule und seinen Noten keine Probleme hatte, weil diesen das Mobbing und das hinunter machen von Mitschülern durch die Lehrer belastete.

Es hat damals einen riesen Aufruhr in der Schule verursacht, weil auch Thema war, dass von den Lehrern lernen über das Wochenende verlangt wurde.

Mein Vater sagte in der Schule, wenn am Samstag die Eltern ihre Kinder von der Schule abholen stehen dort Jaguars, Mercedes und Porsche und wenn die Kinder dann mit den üblichen Lehrersprüchen konfrontiert werden, sagen die sich dann naja also ich scheiß auf den Porsche, Mercedes und ich lerne nicht Samstag, Sonntag damit ich auch einen Porsche und Mercedes fahre und dafür aber meine Familie nie sehe und das wurde dann fälschlich als Neid der Lehrer gegenüber den Eltern ausgelegt oder vielleicht haben sie es auch richtig ausgelegt.

Unser Vater selbst ist in der zweiten Klasse in Englisch durchgefallen und hat dann eine Nachprüfung gemacht und wurde dann von einem Lehrer Aigner, der ihm aufgesessen ist und gesagt hat „Stellen sie sich weiter weg sie stinken nach Pferd", noch einmal im Jahr darauf in Englisch durch geschmissen. Damals konnte man im selben Gegenstand nicht zweimal hintereinander ein Nicht Genügend und Nachprüfung haben, auch nicht mit einem Nicht Genügend aufsteigen, womit unser Vater, um das Jahr nicht zu verlieren die Schule verlassen musste um in die nächst höhere Klasse in die Hauptschule aufzusteigen. Er war dann in der Handelsakademie jahrelang Vorzugsschüler und maturierte mit Auszeichnung und hatte seit diesem Durchfliegen nie mehr eine andere Note außer Sehr Gut in Englisch.

Am 14. November 2015 um 14:20 auf Radio Steiermark hörte unser Vater zufällig Kathi Wenusch für 5 Minuten, normal hört er diese
Wunschsendung nicht, und da fragte die Kathi Wenusch einen jungen Mann wie er heißt und sagt Krochmal und Wenusch glaubte, dass ist ein Scherz, er sagt nein so heiß ich wirklich, der junge Mann sagt daraufhin, gefragt was er macht, wen er grüßt, er sagt er grüßt
seine Mitschüler von der HTL - welche HTL - HTL Ibererstraße, er ist da zwar ausgestiegen aber er grüßt sie trotzdem. Er zeigt damit diese Verbindung zu der Schule und Wenusch fragte nach, warum er ausgestiegen ist und dann sagte dieser junge Mann er hat private Probleme und schafft deswegen einen Gegenstand nicht und würde ein Nicht Genügend bekommen.

Und für uns stellt sich die Frage, warum schafft es eine Schulgemeinschaft nicht einen Schüler der so offen redet, dabei zu unterstützen, dass er private Probleme und Schule bewältigen kann.

Wir sind zwischen 9 und 13 Jahre alt und habe den Vorteil, dass wir nie in einer Schule waren, dass wir nicht in die Schule gehen müssen und dass es eine Mehrzahl von Personen gibt, die uns ihr Wissen geben, sodass wir mit den Prüfungen einmal im Jahr unsere Schulpflicht absolvieren und die restliche Zeit besuchen wir Vorlesungen auf der Universität Graz und Wein, gehen Tanzen, Turnen und anderes und habe so unsere Gemeinschaft.

Warum schafft die HTL Ibererstraße es nicht oder besser werden sie Anstrengungen unternehmen diesen Schüler Krochmann dabei zu
unterstützen, es doch zu schaffen, denn offensichtlich ist ihm seine Schulgemeinschaft etwas wert, sowohl die Schule als auch die privaten Probleme zu bewältigen.

Herzlichen Dank für Ihre Rückantwort und freundliche Grüße

Elena, Clara, Simon Laurenz


> Von: "Dipl.-Ing. Günther Greier" <ggreier@bulme.at>
> Datum: 18. November 2015 09:35:27 MEZ
> An: clara@
> Kopie: kathi.wenusch@orf.at
> Betreff: Re: werden sie Anstrengungen unternehmen diesen Schüler Krochmann dabei zu unterstützen, es doch zu schaffen]
>
> Sehr geehrte(r) Elena, Clara, Simon und Laurenz,
>
> vielen Dank für Euer nettes Mail. Es spricht für Euch, dass es Euch nicht
> egal ist, wenn es jemanden vielleicht nicht so gut geht und ihr eine
> Möglichkeit zu helfen seht.
>
> Die Schule sieht es auch als Auftrag, Schüler die an die Schule kommen in
> möglichst 5 Jahren zur Matura zu führen.
> Dazu bedarf es Anstrengungen seitens der Schülerinnen und Schüler, der
> Lehrerinnen und Lehrer, aber auch der Eltern.
>
> Lernerfolg hängt oftmals auch von der Klassengemeinschaft ab. Es ist
> offensichtlich, dass eine Klasse mit einer guten Klassengemeinschaft
> bessere Ergebnisse erzielt.
> Wenn ein Mitschüler/-in Probleme hat, ist in einer guten
> Klassengemeinschaft einfach jemand da, der sagt "Du schaffst es" oder
> "Komm, ich helfe Dir".
>
> Um unseren Schülerinnen und Schülern  die Lernschwierigkeiten, persönliche
> Probleme, schulische Probleme etc. haben zu helfen,gibt es an meiner
> Schule seit vielen Jahren das Angebot einer psychosozialen Beratung. Jeden
> Dienstag hat eine ausgebildete Psychotherapeutin mit jahrelanger Erfahrung
> im Bereich von Lernschwierigkeiten, Mobbing etc. Fr. Mag. Erika
> Michelitsch-Lickl ihre Sprechstunde. Das Angebot ist für
> Schüler/Eltern/Lehrer kostenlos. Die Beratung erfolgt dabei völlig anonym
> und vertraulich.
>
> Seit einigen Jahren enthalten alle HTL-Lehrpläne den Gegenstand SOPK
> (soziale und personale Kompetenzen) in welchem Themen wie "Lernen lernen",
> Umgang mit Konflikten,etc. unterrichtet werden.
>
> Engagierte Klassenvorstände und das Vorhandensein von Peers runden unser
> Angebot ab.
>
> Im konkreten Fall Krochmann kann ich leider nicht weiterhelfen.
> In unsere Schülerdatenbank gibt es in den Schuljahren 2013/14, 2014/15 und
> 2015/16 keinen Schüler mit dem Familiennamen Krochmann.
> Auch Variationen des Namens, wie Grohmann, Krochman, Krochmal haben kein
> Suchergebnis geliefert.
>
>
> Mit herzlichen Grüßen aus der HTL BULME
>
> Günther Greier
>
>
> --
> Dipl.-Ing. Günther Greier
> prov. Schulleiter
>
> HTL Bulme Graz-Gösting
> Ibererstrasse 15-21
> A-8051 Graz-Gösting
>
> Tel 0316 6081-210
> mail: ggreier@bulme.at
 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Personalberatung
Anzahl Postings: 15
Helfen
Anzahl Postings: 15
In was kann man investieren?
Anzahl Postings: 20
LED für Industriehallen mieten, hat jemand damit Erfahrungen?
Anzahl Postings: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung... 






Nützliche Adressen Verzeichnissuche