Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
 
 
19.07.2011  |  Kommentare: 0

Würden Sie sich trauen, Bodypainting-Model zu werden?

Würden Sie sich trauen, Bodypainting-Model zu werden?
Wo nackte Haut und Kunst zusammenkommen.

Neben Tattoos ist Bodypainting eine Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu erregen. Dabei erweist sich dieser "eye-catcher" als eine schmerzlose Methode; im Gegensatz zur "Tattoo-Stecherei", die ein Weg sein kann, sich selbst zu spüren, ist die Malerei am Körper eine Möglichkeit, mit dem eigenen Ich Papier und Zeichenbrett zu ersetzen.

Zwischen dem 27. Juni und dem 3. Juli gaben die echten "Kenner" des menschlichen Körpers in Pörtschach am Wörthersee ihr Bestes, um in der ersten Reihe die Jury und die am Wasser versammelten Gäste aus aller Welt zum Staunen zu bringen. An Fantasie mangelte auf jeden Fall keinem der Teilnehmer: Die gespannten Besucher bestauten vor jedem Bodypainting-Zelt die Mal-Künstler und deren Models. Käfer, religiöse aber auch länderspezifische Motive, und nicht zuletzt die nackten Körper zogen die Menschenmassen von den Würstelständen und den Ständen mit ostorientalischem Schmuck und Kleidung weg und hin zu den Plätzen, an denen die Models dekoriert wurden. "Die Models sind heuer schön", blieben auch zwei Journalisten, einer von "Reuters", nicht fern. "Ist das Model weiblich oder männlich?" - diese Frage musste ich mir mehrmals selbst stellen. Natürlich weiblich.

Zumindest die meisten. Jedoch auch einige Männer waren in diesem Jahr nicht so schlecht. Einige Frauenmodels kannte man vom Vorjahr. Es stellte sich heraus, dass Männer ihre Aufmerksamkeit, nicht nur dem Kunstwerk selbst, sondern vor allem den menschlichen Leinwänden schenkten. Schöne Kurven lassen niemanden unberührt. Die Vorbereitungen zur Präsentation liefen hart. Alle liefen im Zelt schweißgebadet umher, die Farbe klebte an allen möglichen und an den unmöglichsten Stellen. Zum Abend hin gabs wieder den einzigartigen "Wörthersee"-Regen, der nur hier "hielt", denn er verweigerte alle anderen Bundesländern seinen Besuch. Die Models froren, jedoch wunderte man sich über die Professionalität jener und ihre Fähigkeit, sich in jeder Situation und unter jeden Bedingungen sich bzw. das Kunstwerk perfekt zu präsentieren.

Woran es dem Festival grundsätzlich fehlt, ist die Möglichkeit für Gäste, dem Bodypainting ganz nah zu kommen. Es gibt mehrere Stände, an denen man sich kleine "Tattoos" für 5 Euro machen lassen kann, das bleibt jedoch der großen Kunst des Bodypaintings relativ fern. Ausnahmen werden keine gemacht. Der Wettbewerb-Wahn lässt ihnen keine Minute frei für weitere Tätigkeiten.

Wer sich die Webseite des Festivals genauer ansieht, dem springt relativ schnell die Anzeige entgegen, auf die man sich als Bodypainting-Model bewerben kann. Alles, was man machen muss, ist einen Fragebogen auszufüllen und ihn samt Fotos von sich abzuschicken; und in einigen Tagen wird man von einem Mitarbeiter des Teams kontaktiert. Man kommt bei diesem Thema nicht drumherum sich zu überlegen, wie weit man eigentlich gehen würde: Es gibt Facepainting; es gibt Fälle, in denen die Models einen Tanga tragen und einigen wird sogar der Busen mit Farbe bemalt, wenn das Konzept des Künstlers danach verlangt. Als Mutter, die ihr Kind überall in der Öffentlichkeit ohne Scham und auch ohne den Busen zu verdecken, stillt, hat man bereits einen anderen Umgang mit dem eigenen Körper. Man lernt, mit ihm richtig umzugehen, ohne dass man falsch verstanden oder schief angeschaut wird.

Werden die Models nur noch als Leinwand für ein Kunstwerk gesehen? Oder steckt mehr dahinter? Ein Körper, ein Charakter, eine Frau oder ein Mann? Wir sprachen mit einer Bodypainting-Künstlerin aus Nordkorea, die sich ein männliches Model als "Leinwand" wählte. Sie meinte, es mache keinen Unterschied, welches Geschlecht, welche Körpergröße das Model habe. Wir trafen sowohl dünne, als auch Models, die etwas mehr Speck auf den Hüften hatten. Einigen hatten Tattoos. Ich war zunächst der festen Meinung, diese stünden der Erstehung eines Bildes auf dem Körper im Wege. Die Künstlerin meinte, es mache nichts, da man da leicht drübermalen könne.

Ein Zuckerl für die Presse - eine Bootsfahrt quer über den Wörthersee gab es noch mal als Leckerbissen zwischendurch. Ein gelungener Versuch, eine Parallelveranstaltung, den Sportwettbewerb "lron Kids", am anderen Ende der "Küste", nämlich in Klagenfurt, anzukündigen. Mit Champagner, Saft und belegten Broten entdeckten wir in der Gesellschaft zwei freier Journalisten und eines Journalisten von Reuters durch den Regen, der kein Problem darstellte, solange man ein Dach über dem Kopf hatte, die Gegenden rund um den Wörthersee.

Ein Nachteil des Festivals ist die ungünstige Zugverbindung (der letzte Zug nach Graz, in dem mein Kollegin Svetlana und ich sitzen wollten ging schon um 19:30), was uns die Möglichkeit nahm, bei der Abschlusspräsentation dabei zu sein. Was für das nächste Jahr gelernt: Bei den großen Veranstaltungen sollte man an eine Übernachtungsmöglichkeit nahe des Veranstaltungsortes denken.

Würden Sie sich trauen das Model im Jahr 2012 zu werden?

(vs)

Fotos: alexwall


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche