Das Leben ein Fest > Zu sehen
YOSHI’s Contemporary ART LOFT zeigt von 24. Oktober bis 20. Dezember 2012 die eindrucksvolle Multimedia-Installation „CLOSER TO THE FALL“ des New Yorker Künstlers Tim White-Sobieski (*1961).
25.10.2012
„CLOSER TO THE FALL“ umfasst eine Komposition aus hochglanzpolierten Edelstahlskulpturen mit korrespondierenden Videoprojektionen, Fotografien, sowie Licht- und Soundinstallationen. Der Künstler verwendet verschiedene Lichtquellen, um einen sakralen Ort inmitten seiner video-skulpturalen Installation zu schaffen. Lichter und projizierte Videos, Mandala-artig geformt, wechseln ständig Muster und Komplexität. Die Mischung aus weißer Beleuchtung und farbigem Licht verleiht dem Hintergrund der Installation eine magische nächtliche Identität.

Konzentrische Beleuchtung ist ein Schlüsselelement darin, jedes Objekt der Installation zu betonen. Jedes Video und jede Lichtquelle ist genau zentriert und konzentriert sich auf jeweils eine Skulptur. Die Gruppe der Baumskulpturen, deren Silhouetten manchmal wie Drachen oder andere mythische Kreaturen anmuten, lässt den Vergleich mit einer Menschenmenge zu. Gruppiert erscheinen sie als vereinigte Gesamtheit, aber individuell zeigen sie ihre eigenen Charakterzüge. Die groß angelegten Stahlfiguren stehen zentriert in der durch die Räumlichkeiten vorgegebenen Enfilade. Durch die Schatten und Reflexionen auf die umgebenden Wände ergibt der geschaffene Effekt eine Symphonie der Lichter. Licht kommuniziert Bedeutung und erlaubt die intuitive Wahrnehmung eines Raumes.
Seit Urzeiten wurden von natürlichen Felsen umgebene Orte als Versammlungsorte der Götter angesehen.

Die Komposition der Installation ist so inszeniert, dass alle Kunstwerke Elemente der Natur symbolisieren und visuell darauf verweisen. Sie stellt das „Gärtnern des 21. Jahrhunderts" dar, eine visuelle Umwelt schaffend, die abhängig vom Raum transformiert und erweitert werden kann, an die jeweilige Örtlichkeit angepasst.



die-frau.at