Fitness & Ernährung > Ernährung
Gesünder Leben, besser Leben!
29.05.2010
Wer zu seiner Gesundheit und zu seinem Wohlbefinden etwas beitragen möchte, lasse sich etwas gesagt sein: Es gibt nur ein Erfolgsrezept. Die richtige Kombination aus gesunder, ausgewogener Ernährung, reichlich Flüssigkeit in Form von Wasser und ungesüßtem Tee und regelmäßiger Bewegung.

Der immer schlechter werdende Gesundheitszustand der Mitglieder unserer Gesellschaft ist kein unerklärliches Phänomen. Die Gründe hierfür sind Überernährung, Bewegungsmangel, Zeitmangel, negative Vorbilder, Bequemlichkeit, Stress, Veranlagung, etc.

Mit Wille und Antrieb kann man dem allerdings vorbeugen. Es liegt an jedem selbst zu entscheiden, wovon man sich ernährt und wie viel man davon verzehrt. Entscheidet man, einen gesünderen Weg zu wählen und baut man Sport in den Tagesplan ein, so sind Disziplin und Ausdauer gefragt.

Gesunde Ernährung

Unter gesunder Ernährung versteht man eine Kostzusammenstellung, die dem Köper alle notwendigen Nährstoffe bietet. Durch eine bewusste und gesunde Ernährung lassen sich Krankheitsrisiken senken. Es gibt keine Paradediät in dem Sinne, aber generell gilt:
  • Essen Sie abwechslungsreich, aber mäßig.
  • Achten Sie darauf, welche Art von Fett Sie zu sich nehmen. 
  • Lassen Sie sich nicht von so genannten „Light“-Produkten in die Irre führen.
  • Vermeiden Sie Süßes und Salziges. 
  • Nehmen Sie ausreichend Ballaststoffe zu sich. 
  • Essen Sie reichlich Obst und Gemüse. 
  • Konsumieren Sie Milchprodukte in kleinen Mengen. 
  • Meiden Sie Fleischprodukte wie Extrawurst, Würstel, etc.
  • Essen Sie ausreichend Fisch. 
  • Trinken Sie reichlich. Am besten 2 bis 3 Liter über den Tag verteilt.

Achten Sie außerdem auf Ihren Vitamin- und Mineralienhaushalt! Sollten Sie Mangelerscheinungen haben, suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Hausarzt und beratschlagen Sie über ergänzende Präparate.

Training

Nur Abnehmen alleine reicht nicht. Ohne Training wird Ihr Körper eventuell schlanker, aber nicht schöner. Durch das Trainieren werden Ihre Muskeln gestärkt, Fett verbrannt, Körperregionen definiert, die Haut gestrafft und es werden Glückshormone ausgeschüttet. Kombinieren Sie aerobes und anaerobes Training, um einen guten Ausgleich zu schaffen. Das aerobe Training fordert das Herz-Kreislaufsystem, die Lunge und den Stoffwechsel, die Sauerstoffnutzung wird verbessert, man wird leistungsstärker. Das anaerobe Training dient dem Muskelaufbau und verlangt eine gewisse Grundlagenausdauer.

(gb)


die-frau.at