Fitness & Ernährung > Fitness & Sport
Das Start-Up Paket zum Ski Fahren
30.01.2010
Mit einer neuen Sportart zu beginnen, ist für viele Erwachsene ein großes Hindernis. Sollten Sie sich dennoch dazu entschieden haben, Ski fahren zu wollen, finden Sie hier einige Informationen für den Anfang.

Die Bekleidung spielt beim Ski Fahren die vermutlich bedeutendste Rolle. Überlegen Sie, bevor Sie Ihren Winterurlaub antreten, ob Sie die Skiausrüstung ausborgen oder kaufen wollen. Für den Fall, dass Ihnen diese Sportart nicht zusagt, ist es für den Anfang besser, die Ausrüstung auszuborgen und somit Geld zu sparen. Lassen Sie sich in einem Fachgeschäft beraten und die Ihrem Niveau entsprechende Ausrüstung zeigen. Sie sollten sich in der Ausrüstung sicher und wohl fühlen. Sollte dies nicht zutreffen, achten Sie darauf, wirklich alle Utensilien zu besorgen. Auch ein Helm ist wichtig, besonders aber Ungeübte und Kinder sollten darauf nicht verzichten. Achten Sie außerdem auf die richtige Bekleidung. Sie sollte bequem, warm und wasserabweisend sein.

Meist sind Wochenendausflüge verhältnismäßig teurer als Ausflüge, die eine Woche dauern. Für Gruppen gibt es Ermäßigungen. Informieren Sie sich über verschiedene Preisangebote. Vielleicht lässt sich im Freundes- oder Bekanntenkreis jemand finden, der ebenfalls Spaß am Erlernen einer neuen Wintersportart hat. Bedenken Sie, dass Skiliftkarte u.a. im Preis für das Quartier oft nicht mit inbegriffen ist.

Wie Sie nun das Ski Fahren erlernen, liegt in Ihrem Ermessen. Sie können es selbständig erlernen. Dies ist jedoch selten empfehlenswert. Wenn Sie einen geübten Fahrer kennen, können Sie diesen um Hilfe bitten. Die dritte und vermutlich effektivste Methode ist und bleibt aber der Skilehrer. Skilehrer sind speziell geschult, bringen die notwenidige Geduld auf mit und stehen schon mal schützend oder tröstend zur Seite, wenn es dann doch zu kleinen Missgeschicken kommt. Verschiedenste Techniken können in Schnellkursen erlernt werden und bieten ein breites Spektrum, damit der Winter nicht zur langweiligen Jahreszeit wird.



die-frau.at