Gesundheit > Allgemeine Gesundheit
Gesunde und schnelle Ernährung am Arbeitsplatz
29.05.2013

Wenn Sie multi-tasking-fähig sind und es schaffen viele verschiedene Aufgaben zu erledigen,  sowohl in der Arbeit wie auch privat, dann sollten Sie auch fähig sein sich gesund und ausgewogen zu ernähren.

Sie wissen am besten wie Sie sich ernähren, wie Ihr Arbeitstag aussieht und was Sie ändern sollten. Wenn man Stress in der Arbeit hat, ist man häufig schon glücklich, überhaupt etwas gegessen zu haben. Oft passiert das so schnell, dass man nicht einmal darauf achtet was man gegessen hat.

Hier ein  paar Tipps, wie Sie sich besser ernähren können.


Frühstück

Sie haben sicher oft gehört, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist. Wenn Sie keinen Hunger in der Früh haben, dann nehmen Sie das Frühstück in die Arbeit mit. Nehmen Sie jeden Tag etwas anderes mit, denn so ernähren sie sich gesund und ausgewogen.

Viele sind so beschäftigt, dass sie ihren Durst vergessen, bzw. generell zu wenig trinken. Die beste Lösung ist  immer eine Flasche bei sich zu haben, und langsam zu trinken.

Obst

Versuchen Sie, jeden Tag zwei bis drei verschiedene Früchte mit zur Arbeit zu nehmen. Wenn Sie Obst essen, werden Sie auch weniger Süßigkeiten essen. Außerdem, ist es sehr wichtig, jeden Tag genug Vitamine und Mineralien zu sich zu nehmen.

Knabberzeug

Geben Sie gesundes Knabberzeug  in ein kleines Sackerl. So haben Sie immer etwas zu knabbern, wenn Sie Lust danach bekommen. Das können getrocknetes Obst, Müsli, verschiedene Saatkörner, oder auch verschiedene kalorienarme gesunde Riegel, sein.

Koffein

Versuchen Sie, wenig(er) Kaffee zu trinken. Wenn Sie den Tag nicht ohne Kaffee starten können, versuchen Sie es zumindest bei Einem zu belassen, da man bei zu hohem Kaffeekonsum leicht hyperaktiv oder nervös werden.

Abendessen

Wenn Sie nur ein bis zweimal pro Tag essen, besteht die Gefahr, dass Sie am Abend zu viel essen. Versuchen Sie, zwischendurch zu essen und nur soviel, bis Sie satt sind.

Schnell und einfach

Viele essen Sandwiches oder ähnliches in der Pause. Sie können das ruhig machen, aber verwenden Sie ausgewählte Zutaten. Fettarme Salami, Käse, Roggenbrot und viel Gemüse. Verzichten Sie auf Mayonaise und ähnliches.

Gönnen Sie sich manchmal etwas Ungesundes oder Kalorienreiches, aber passen Sie auf, dass es nicht zur Gewohnheit wird.


SB


die-frau.at