Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
 
 
25.03.2016  |  Kommentare: 0

Moretti, Mackie Messer und die Dreigroschenoper und das Theater an der Wien

Moretti, Mackie Messer und die Dreigroschenoper und das Theater an der Wien
   
Am Ende sind wir alle nackt.

Wir wollten es genau wissen: Was ist dran, dass Kritiken schlecht sind und trotzdem Karten am Schwarzmarkt gehandelt werden.

Wir waren zu dritt, eine mit Pressekarte im Parterre und zwei in einer selbstbezahlten Loge. Das Theater an der Wien, in dem diese Aufführung stattfand, ist im Rahmen der Wiener Festwochen vor Jahren wieder für den Opernbetrieb entdeckt worden, nachdem es bereits nach dem 2. Weltkrieg als Ausweichquartier der Staatsoper mit Dirigentem Karl Böhm und anderen sensationelle künstlerischen Mozartopernerfolgen die Bühne gab.

Die Dreigroschenoper ist eine Aneinanderreihung von Gassenhauern, von Liedern, die man früher kannte, mittlerweile hat sich der Musikgeschmack soweit verändert, dass diese Lieder nicht mehr Allgemeingut sind.

Am Beginn, in der ersten Halbzeit würde ein Sportfan sagen, ging das wie in einer Sitcom- Seriensendung, wobei jede Pointe ein Lied lang dauerte, und damit nicht mit der raschen Abfolge von Sitcoms mithalten konnte, bei denen jede Pointe, egal wie schlecht sie ist, die nächste im Minutentackt jagen muss, um nicht den Zuseher zu verlieren.

Hier im Theater kann man schlecht aufstehen, sodass man sich von Vornherein auf eine gemütlichere Abfolge einstellt und zwischenzeitlich auch der Blick von der Bühne weg auf andere Zuseher, das Theater bis hinauf zur Laufschrift, wandert, auf welcher Texte angezeigt werden, die gerade gesungen werden. Das war insofern spannend, als man feststellt, dass das,  was dort über das Laufband läuft, nicht wortgleich ist mit dem was gesungen wird, aber fast.

Nach der Pause geht es weitaus schneller und vor allen Dingen, realisiert man auf einmal mit Entsetzen, dass das, was da auf der Bühne an Greuel des Milieus gezeigt wird, heute der Alltag ist.

Es ist heute allgemein bekannt, dass man für eine Handvoll Euro einen Mord bestellen kann und im Dschungel der Stadtteile die Gefahr an jeder Ecke lauert und zuschlägt. Es packt einen auf einmal, wenn man erkennt, wie zeitlos das ist, was da gezeigt wird, und dass der Mensch eine Bestie ist, und mittendrin der Versuch der Mannwerdung des Mackie Messer.

Es ist bekannt, dass Alexander der Grosse nur einer der Heerführer war, die schwul waren. Wenn man Schwulsein als Verweigerung des Erwachsenwerdens, der Mannwerdung, sieht, dann versteht man auch, warum die Pubertären, Halbwüchsige, in diesen Stadtteilsümpfen so gewalttätig sind und sich gleichzeitig als verletzlich geben und so von den Frauen, egal ob jung oder alt, am Erwachsenwerden gehindert werden.

Mackie Messer sagt zu Jenny, als die ihm das Frausein vorspielt: „Verstell Dich nicht“, und drückt damit die Sehnsucht jedes Mannes, oder jedem der Mann werden will, aus, eine Frau zu erleben, die Wahrhaft ist und nicht etwas vorspielt.

Selbst am Weg zur Hinrichtung erlebt Mackie Messer zuerst Tadelungen, wie ein kleiner Schulbub, und als er die Verantwortung auf sich nehmen will, wird er von einer Frau vor der Mannwerdung gerettet.

Das Publikum ist von der Aufführung begeistert, vor allen Dingen, weil es die negativen Kritiken nicht versteht und sich gerade wegen der negativen Kritiken, mit dem was da das Theater an der Wien auf die Beine gestellt hat, auseinandersetzt und der nackte Oberkörper von Tobias Moretti ist eine Draufgabe, die durchaus zu diesem Opernhaus, Theater an der Wien, wie auch zu dem Stück passt. Am Ende sind wir alle nackt.

Backstage-Video

Ulrike Mayer


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche