Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

frank100
16:18 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
zaren
11.03.2024 17:57:15 zaren hat ein Thema kommentiert Sport und Proteinshake: Hey, das klingt nach einem super Start ins neue Jahr, gratuliere zu den 4 Kilo! Obwohl ich persönlich keine Erfahrungen mit Proteinshakes habe, habe ich schon oft gelesen, dass sie eine praktische Ergänzung sein können, besonders wenn man seinen Hunger nach dem Training im Zaum halten möchte. Sie können definitiv dabei helfen, den Heißhunger auf Kohlenhydrate abends zu reduzieren, indem sie dich sättigen und gleichzeitig deinen Körper mit wichtigen Nährstoffen für die Muskelregeneration versorgen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie Selfcare und eine ausgewogene Ernährung Hand in Hand gehen, schau mal auf der Webseite hier vorbei. Dort findest du eine Menge hilfreicher Infos zu diesem Thema. Vielleicht hilft dir das, deine Routine noch weiter zu optimieren!
zaren
09.03.2024 20:08:33 zaren hat ein Thema kommentiert Brautkleid: Das klingt echt spannend mit dem Brautkleid, aber ich kann verstehen, dass du wegen der Preise stutzig wirst, vor allem wenn sie in Pfund angegeben sind und dazu noch unrealistisch günstig erscheinen. Ich habe keine persönlichen Erfahrungen damit, aber beim Surfen im Netz bin ich auf eine Seite gestoßen, die dir vielleicht weiterhelfen könnte. Schau doch mal auf https://www.hanna-jech-brautatelier.de/zwischen-tuell-und-traenen-by-vox.html vorbei. Die bieten nicht nur eine schöne Auswahl an Brautkleidern, sondern du könntest dort auch nützliche Tipps und Infos rund ums Thema Hochzeitskleidung finden. Vielleicht hilft dir das ja weiter, um ein gutes und zuverlässiges Angebot zu finden. Alles Gute bei deiner Suche und liebe Grüße zurück!
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
10.08.2011  |  Kommentare: 0

Totschnig Mayer – Was wissen die Journalisten und sagen es nicht?

Totschnig Mayer – Was wissen die Journalisten und sagen es nicht?
2 Frauen – Staatsanwältin – Richterin – konfrontiert mit - News of the world auf österreichisch?

Am 16. Juli 2005 bekam die österreichische Nation Flügeln in den Wadeln. Der Zillertaler Georg Totschnig holte sich in den Pyrenäen einen Sieg, auf den sogar er selbst schon die Spekulationen aufgegeben hatte. Er triumphierte bei einer der schwierigsten Berg-Etappe der Tour de France 2005. In diesem Jahr ehrten ihn die Sportjournalisten zum Sportler des Jahres.
Doch dann kam der Eklat im Vorfeld der Tour 2006 und jeder Tag brachte neue Enthüllungen über den Arzt Fuentes und das Doping-Netzwerk bis hinauf zu den Stars Jan Ullrich und Ivan Basso. Auch in Österreich bekamen die verantwortlichen Sportfunktionäre und Sport-Politiker jetzt heiße Wadeln. Und ein schwächelnder Verteidigungs- und Sportminister witterte seine Chance, sich  als Moralapostel der Nation darzustellen. Auch dem Fitness-Studio im hintersten Ottakring werden die Institutionen NADA und Soko-Doping zu einem Begriff. Walter Mayer gab in seiner  selbstschädigenden Art den dankbaren Sünder vom Dienst.

2010 blies der Minister schließlich zum Generalangriff. Mayers Frau Gerlinde schweigt zuerst, doch dann gelingt es den Fahndern, sie unter Vorspiegelung falscher Listgebärden zur auch für Blinde und Taube offenkundigen Falschaussage zu treiben, sie hätte 2005 Georg Totschnig Blutbeutel von Wien zur Tour 2005 nach Frankreich gebracht, ohne jemals allein oder zur Zeit der Tour de France in Frankreich gewesen zu sein. Der Beschuldigte, vor Kurzem noch das Idol der sportnärrischen Jugend, leugnete guten Gewissens. Doch er hat die Rechnung ohne die Fahnder gemacht, die schließlich ihre Bezahlung auch irgendwie rechtfertigen müssen. Prompt wird ihm eine Anklage wegen Falschaussage in sein bis dato sonnenbeschienenes Familienhaus mit Frau und zwei Kindern zugestellt. Sportjournalisten hängen sich an die Akteure, schreiben gleich mal mehrmals Doppelseiten mit den neuesten Fahndungs-Storys und formatfüllende Lobportraits des Fahndungsleiters. Doch dann wird aus den reißerischen Doppelseiten plötzlich Kleingedrucktes. Kann es sein, dass die Herren es nun, im Juli 2011, aus den eigenen Aussagen von Gerlinde Mayer und der Sekretärin von Humanplasma, Fr. Wagner, verstanden haben, dass ihre Anschuldigung gegen Georg Totschnig und Gerlinde Mayer denkunmöglich sind? 

Zuerst einen Sportler, der sich zu einem für Österreich sensationellen Etappen-Sieg bei der Tour de France hinaufquält, in den Sporthimmel zu heben und dann zu beschuldigen, hierauf eines Besseren belehrt zu werden, aber sich nicht einmal öffentlich zu entschuldigen, strotzt vor unmoralischer Schlagzeilengeilheit. Das ist Journalismus auf dem Niveau der Buschtrommel. Cui bono?     

die-Frau.at hat sich zum Ziel gesetzt, die Fragen  an die Journalisten zu stellen – wie steht es mit der Ethik der Journalisten – warum schweigt ein Herr Fleckl zu einer Strafantrag, dessen Verfehltheit er erkennen muss, wenn seine Recherchen nur einen geringsten Wert haben wollen? Hat ein Journalist, der die Verleumdung des Herrn Totschnig und die unberechtigten Vorwürfe - der als „Zeugen“ – tatsächlich an den Pranger gestellten Sportler in einer Strafanklage erkennt, das moralische Recht zu schweigen und nicht statt dessen die Berichterstattung auf fast Null zu reduzieren? Haben die Journalistenkollegen das Recht, wegzuschauen – „ist nicht unsere Berichterstattung“ – wo wäre der News oft he World- Skandal, wenn sich nicht Journalistenkollegen mit Journalistenmissbrauch auseinandergesetzt hätten?

Johanna Klein

Lesen Sie auch folgenden Artikel zu diesem Thema:
http://www.die-frau.com/artikel/frauen_im_fokus/nina_weinberger_die_cleopatra_der_staatsanwaltschaft/1474

Reaktionen der Mediensprecher und Journalisten:



Landesgericht für Strafsachen:


________________________________________________________________________________________________
Betreff: Rocnik alias Frass/Arrighi - Totschnig - Mayer - Ladungsverwirrung - Information der Medien
Von:     "die-frau.com - Das Online Frauenmagazin" <frau@die-frau.com>
Datum:   Do, 21.07.2011, 17:50
An:      Christian.gneist@bmj.gv.at
         Christina.salzborn@bmj.gv.at
________________________________________________________________________________________________

Email an Pressesprecher Landesgericht für Strafsachen Wien


Sehr geehrter Herr Rat Mag. Gneist!
Sehr geehrte Frau Rat Mag. Salzborn!


Das Online-Magazin die-frau.com will erhellen inwieweit die Presse als Mittäter an Verleumdung und Rufschädigungen beteiligt ist und insbesondere, ob dies bewusst oder unbewusst geschieht.

Aus den Akten und Presseartikeln, siehe Anhang „Artikel die Presse“, „Artikel Kurier“, ergeben sich folgende Fragen:

1. Warum steht auf den Ladungen §288 StGB- falsche Zeugenaussage, egal um welchen Beschuldigten, Zeugen oder Privatbeteiligten es sich handelt?
2. Warum ist §288 StGB nach Ausscheidung von Georg Totschnig, Michail Botwinow aus dem Verfahren Mayer immer noch Verfahrensgegenstand im Walter Mayer Strafverfahren?

3. Warum wird, wenn z.B.: die Presse-print und diepresse.com unrichtig schreiben- Walter Mayer wird wegen falscher Beweisaussage angeklagt nicht reagiert und die Presse von ihrer Seite nicht korrigiert?

4. Es wurde keine Pressemitteilungen darüber gemacht, dass der Inhalt der Artikel der Medien unrichtig ist, warum?

5. Warum werden die Medien nicht gewarnt, dass, wenn sie derartiges Schreiben z.B.:„falsche Zeugenaussage des Walter Mayer“, sich die Medien der Gefahr aussetzen, strafrechtlich wegen Verleumdung bzw. Ehrenverletzung, sowie wegen Verletzung der Medienrechte verfolgt zu werden?

6. Sind derartig mangelhafte Ladungen bzw. falsche Ladungen nur unseriös, oder auch gesetzeswidrig?

7. Welche Maßnahmen wird das Landesgericht für Strafsachen ergreifen, dass ab sofort korrekte Ladungen, ohne falsche Tatvorwürfe, und gesondert (mit den jeweiligen Beweisthemen etc) an Beschuldigte, Zeugen, Privatbeteiligten etc.  versandt werden?


Mit der Bitte um Beantwortung und freundlichen Grüßen,

die-frau.com
Johanna Klein


________________________________________________________________________________________________
Betreff: Antwort: Rocnik alias Frass/Arrighi - Totschnig - Mayer - Ladungsverwirrung - Information der Medien
Von:     christian.gneist@bmj.gv.at
Datum:   Do, 21.07.2011, 17:56
An:      frau@die-frau.com
________________________________________________________________________________________________

Sehr geehrte Frau Klein!


Leider haben Sie den von Ihnen zitierten Anhang nicht mitübermittelt.
 
mfG
Christian Gneist


________________________________________________________________________________________________
 Betreff: Nachreichung der Artikel im Anhang [Fwd: Rocnik alias Frass/Arrighi - Totschnig - Mayer - Ladungsverwirrung  -      Information der Medien]
Von:     Info@die-frau.com
Datum:   Do, 21.07.2011, 19:13
An:      Christian.gneist@bmj.gv.at
         Christina.salzborn@bmj.gv.at
________________________________________________________________________________________________

Nachreichung der Anhänge - Artikel

MfG
Johanna Klein


________________________________________________________________________________________________
Betreff:   Rocnik alias Frass/Arrighi - Totschnig - Mayer - Ladungsverwirrung - Information der Medien
Von:   Info@die-frau.com
Datum:   Do, 21.07.2011, 19:15
An:   thomas.vecsey@bmj.gv.at
________________________________________________________________________________________________

Sehr geehrter Herr Staatsanwalt Mag. Vecsey!
Sehr geehrte Frau Staatsanwältin Mag. Schnell!

Das Online-Magazin die-frau.com will erhellen inwieweit die Presse als Mittäter an Verleumdung und Rufschädigungen beteiligt ist  und insbesondere, ob dies bewusst oder unbewusst geschieht.

Aus dem Akt und den Presseartikeln, siehe Anhang, „Artikel die Presse“ und „Artikel Kurier“, ergeben sich folgende Fragen:

1 Warum steht auf den Ladungen §288 StGB- falsche Zeugenaussage, egal um welchen Beschuldigten, Zeugen oder Privatbeteiligten es sich handelt?

2 Warum ist §288 StGB nach Ausscheidung von Georg Totschnig  Herrn Botwinow aus dem Verfahren Mayer immer noch, laut Ladungen Verfahrensgegenstand im Walter Mayer Strafverfahren?

3 Warum wird das Landesgericht für Strafsachen Wien von der Staatsanwaltschaft Wien nicht darauf aufmerksam gemacht, dass der Text der Ladungen der Aktenlage widerspricht?

4  Es wurde keine Pressemitteilungen darüber gemacht, dass der Inhalt der Artikel der Medien unrichtig ist, warum?

5 Warum werden die Medien nicht gewarnt, dass, wenn sie derartiges schreiben z.B.: „falsche Zeugenaussage des Walter Mayer“, sich die Medien der Gefahr aussetzen, strafrechtlich wegen Verleumdung bzw  Ehrenverletzung, sowie der Verletzung des Medienrechts verfolgt zu werden?

6 Sind derartig mangelhafte Ladungen bzw. falsche Ladungen nur unseriös, oder auch gesetzeswidrig?

7 Welche Maßnahmen wird die Staatsanwaltschaft Wien ergreifen, dass ab sofort korrekte Ladungen, ohne falsche Tatvorwürfe, und gesondert (jeweilige Beweisthemen etc.) an Beschuldigte, Zeugen, Privatbeteiligten etc.  versandt werden?


Mit der Bitte um Beantwortung und freundlichen Grüßen,

die-frau.com
Johanna Klein

________________________________________________________________________________________________
Betreff: Antwort: Nachreichung der Artikel im Anhang [Fwd: Rocnik alias Frass/Arrighi - Totschnig - Mayer - Ladungsverwirrung - Information der Medien]
Von:     christian.gneist@bmj.gv.at
Datum:   Do, 21.07.2011, 19:26
An:      frau@die-frau.com
________________________________________________________________________________________________

Sehr geehrte Frau Klein!

Ich hatte im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeit als Pressesprecher des Landesgerichtes für Strafsachen Wien weder mit Ihnen, noch mit Ihrem Online Frauenmagazin zu tun.

Sie und "Das Online Frauenmagazin <die-frau.com>" sind mir leider gänzlich unbekannt.

Ich kann daher nicht beurteilen, inwieweit Ihnen die grundsätzlichen Abläufe von Strafprozessen, insbesondere die Bestimmungen der StPO, der Geschäftsordnung der Gerichte und der Verfahrensautomation der Justiz bekannt sind.

Es wäre daher für die Beantwortung Ihrer Anfrage äußerst hilfreich, wenn Sie sich und Ihr Medium vorstellen sowie den Hintergrund ihrer Anfrage darlegen würden.


mit besten Grüßen

Mag. Christian Gneist


___________________________
Mag. Christian Gneist
Landesgericht für Strafsachen Wien
01 - 40127 - 1593 od. 1286
christian.gneist@justiz.gv.at

________________________________________________________________________________________________
Betreff: Re: Antwort: Nachreichung der Artikel im Anhang [Fwd: Rocnik alias Frass/Arrighi - Totschnig - Mayer -      Ladungsverwirrung - Information der Medien]
Von:     "die-frau.com - Das Online Frauenmagazin" <frau@die-frau.com>
Datum:   Do, 21.07.2011, 21:04
An:      christian.gneist@bmj.gv.at
________________________________________________________________________________________________

Sehr geehrter Herr Rat Mag. Gneist!

Wir, das Online-Magazin die-frau.com/de/ch/zena.hr sind ein Magazin mit ca 470.000 monatlichen LeserInnen, das versucht Information an die Öffentlichkeit zubringen, aufzuklären und auf Fehler bzw Unklarheiten hinzuweisen.

Unsere Frage: Gibt es ein Strafverfahren gegen Herrn Walter Mayer wegen falscher Zeugenaussage, wie in dem Artikel aus "die Presse" behauptet, den ich Ihnen übermittelt habe, oder nicht?

Das Mail des Verfassers füge ich hier zu Ihrer Information ein.

Johanna Klein
die-frau.com


________________________________________________________________________________________________
Betreff: Antwort: Re: Antwort: Nachreichung der Artikel im Anhang [Fwd: Rocnik alias Frass/Arrighi - Totschnig - Mayer - Ladungsverwirrung - Information der Medien]
Von:     christian.gneist@bmj.gv.at
Datum:   Do, 21.07.2011, 22:57
An:      frau@die-frau.com
________________________________________________________________________________________________

 Sehr geehrte Frau Klein!

Leider ist aufgrund Ihres Mails nicht klar ersichtlich, wie weit Sie den Presse-Redakteur zitieren, und ob/ab wann Sie selbst wieder Stellung beziehen.

Soweit ich die Aussagen von Mag. Datler verstehe, beruft er sich auch auf Informationen, welche ihm offensichtlich vom  Angeklagten zur Verfügung gestellt wurden. Das kann ich nicht überprüfen.

Die Beantwortung Ihrer Fragen werde ich - aus Gründen der übersichtlichkeit - mit gesonderter Mail vornehmen. Ich ersuche diesbezüglich um etwas Geduld.

mit freundlichen Grüßen
Mag. Christian Gneist
 

_______________________________________________________________________________________________
Betreff: Re: Antwort: Re: Antwort: Nachreichung der Artikel im Anhang [Fwd: Rocnik alias Frass/Arrighi - Totschnig - Mayer - Ladungsverwirrung - Information der Medien]
Von: "die-frau.com - Das Online Frauenmagazin" <frau@die-frau.com>
Datum:   Do, 21.07.2011, 23:19
An:  christian.gneist@bmj.gv.at
_______________________________________________________________________________________________

Sehr geehrter Herr Rat Mag Gneist,

Der Artikel ist unter

http://www.die-frau.com/artikel/frauen_im_fokus/totschnig_mayer_was_wissen_die_journalisten_und_sagen_nicht/1578 online.

In der Anlage so ein Auszug aus einer Ladung mit 288 StGB - falsche Zeugenaussage - was nach unserem Wissensstand grob unrichtig ist.

Da wir ein online Magazin sind aktualisieren wir laufend und warten gespannt auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen


Johanna Klein
________________________________________________________________________________________________
Betreff: Re: Antwort: Rocnik alias Frass/Arrighi - Totschnig - Mayer - Ladungsverwirrung - Information der Medien
Von: "die-frau.com - Das Online Frauenmagazin" <frau@die-frau.com>
Datum:   Do, 21.07.2011, 23:33
An: christian.gneist@bmj.gv.at
________________________________________________________________________________________________

Sehr geehrter Herr Rat Mag Gneist,

Zuerst Danke ich Ihnen für Ihre rasche Mühewaltung und dann die Frage - glauben Sie wirklich, dass Ihre Antwort Vertrauen in die Gerichte begründet.

Auf die einfache Frage - gibt es eine Strafverfahren gegen Walter Mayer wegen falscher Beweisaussage - geben Sie keine Antwort.

Vertrauensbildend wäre, "ja", "nein", "darf ich Ihnen nicht sagen" etc, aber nicht einfach übergehen mit der Frage, ob ich eine juristische Nullnummr bin.

Wir, und ich hoffe alle Medien schreiben so, dass wir uns zumindest bemühen lesbar zu sein und unterstellen nicht den LeserInnen kein Intelligenzniveau zu haben.

Und mit viel herumgeschreibe zu rechtfertigen, dass auf Ladungen etwas steht was nicht hingehört ist sicher nicht ertrauensbildend was die Gerichte betrifft.

Mit der nochmaligen Bitte um klare Antwort auf die Frage - gibt es ein Strafverfahren gegen Walter Mayer wegen falscher Beweisaussage ja oder nein.

Ich bin übrigens nicht blond und verwahre mich dagegen, dass blond und Frau als "däm"lich gewertet wird, und nehmen wir das auch von den Damen des Landesgerichtes Wien und der Staatsanwaltschaft Wien so an - so viel zu meiner Antwort auf Ihre Frage, ob ich eine juristische Ahnung habe, das ist nicht "Verfahrensgegenstand".

Mit freundlichen Grüßen

Johanna Klein

______________________________________________________________________________________________
Betreff: Antwort: Re: Antwort: Rocnik alias Frass/Arrighi - Totschnig - Mayer - Ladungsverwirrung - Information der Medien Von:     christian.gneist@bmj.gv.at
Datum:   Fr, 22.07.2011, 07:58
An:      frau@die-frau.com
______________________________________________________________________________________________

Sehr geehrte Frau Klein!

Ich bin über den Tonfall ihres Schreibens sehr erstaunt!

Ich habe niemals behauptet, dass sie blond, oder Frauen dämlich seien.  Diese falschen untergriffigen Vorwürfe sind niveaulos.
Im Hinblick auf die von Ihnen propagierten Qualitätsstandards der Medien erwarte ich mir eine umgehende Klarstellung - auch in Ihrem Medium.
 
Ich bin nicht mehr gewillt, meine kostbare Arbeitszeit für Diskussionen auf
 diesem Niveau zu vergeuden.

mfG
Mag. Gneist


_______________________________________________________________________________________________
Betreff: Antwort: Re: Antwort: Re: Antwort: Rocnik alias Frass/Arrighi - Totschnig - Mayer -Ladungsverwirrung - Information der Medien
Von: christian.gneist@bmj.gv.at
Datum: Fr, 22.07.2011, 09:51
An: frau@die-frau.com
_______________________________________________________________________________________________

Sehr geehrte Frau Klein!

Schön, dass sie meine Erklärung akzeptiert haben. Eine Klarstellung Ihrerseits vermisse ich leider noch immer.

Um die Diskussion - und ja sie ist eine juristische - zu beenden:

Vorweg: Mir ist nicht bekannt, welche Informationen Ihnen zur Verfügung stehen, ob Sie z.B. auch den Strafantrag kennen.

    1. Es gibt meines Wissens nach keine Anklage gegen Walter Mayer wegen § 288 StGB.

    2. Die Vorwürfe gegen einen Angeklagten ergeben sich nämlich aus der Anklage (Anklageschrift oder Strafantrag).

    3. Eine von Ihnen in den Raum gestellte "faktischen Verleumdungen durch Ladungen" gibt es demnach nicht, da Strafvorwürfe in der Anklage formuliert werden (siehe 2.).

mfG
Mag. Gneist

________________________________________________________________________________________________
Betreff: : Rocnik alias Frass/Arrighi - Totschnig -  Mayer - Ladungsverwirrung - Information der Medien
Von:  frau@die-frau.com
Datum: Fr, 22.07.2011, 10:07
An: christian.gneist@bmj.gv.at
________________________________________________________________________________________________

Sehr geehrter Herr Mag Gneist,

Ich danke für Ihre Information, dass gegen Walter Mayer kein Strafverfahren wegen falscher Zeugenaussage anhängig ist.

Wir sind zwar sehr schnell, aber es wird noch einige Minuten dauern, bis auch die Klarstellung online ist, es wurde jedenfalls diese schon ins System eingegeben.

Ich teile übrigens Ihre Meinung nicht, dass Ladungen mit falschen oder verwirrenden Tatvorwürfen keine faktische Verleumdung darstellen und werde ich mich an die Frau Bundesminister mit der Bitte um Abhilfe wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Johanna Klein


___________________________________________
___________________________________________


Staatsanwaltschaft Wien


________________________________________________________________________________________________
Betreff: Antwort: Rocnik alias Frass/Arrighi - Totschnig - Mayer - Ladungsverwirrung - Information der Medien
Von: Thomas.Vecsey@justiz.gv.at
Datum:  Fr, 22.07.2011, 12:27
An:  frau@die-frau.com
________________________________________________________________________________________________

Sehr geehrte Frau Klein,

das Verfahren Mayer befindet sich bereits im Stadium der Hauptverhandlung - die Pressearbeit erfolgt daher ausschließlich über das Landesgericht für Strafsachen Wien.

Ich ersuche Sie, Ihre Anfrage dorthin zu richten.

MfG,
Thomas Vecsey

REPUBLIK ÖSTERREICH
STAATSANWALTSCHAFT WIEN

Staatsanwalt
Mag. Thomas VECSEY, LL.M.

Public Prosecution Office Vienna
Public Prosecutor

Landesgerichtsstraße 11
A-1080 Wien, Postfach 400
Tel: +43 (1) 401 27 - 1522
+43 (676) 8989 23 300
Fax: +43 (1) 40127 - 1465
E-Mail: thomas.vecsey@justiz.gv.at

________________________________________________________________________________________________
Betreff: Re: Antwort: Rocnik alias Frass/Arrighi - Totschnig - Mayer - Ladungsverwirrung - Information der Medien Von:     "die-frau.com - Das Online Frauenmagazin" <frau@die-frau.com>
Datum: Fr, 22.07.2011, 19:39
An: Thomas.Vecsey@justiz.gv.at
________________________________________________________________________________________________

Sehr geehrter Herr Staatsanwalt Mag. Vecsey!

Es stellt sich für uns, die-frau.com die Frage, ob Ihr Schreiben bezüglich der Pressearbeit ein Irrtum ist: Denn seit wann macht das Landesgericht für Strafsachen im Stadium der Hauptverhandlung bzw. überhaupt die Pressearbeit für die Staatsanwaltschaft?

Ist das ein  Beweis für die Identität Staatsanwaltschaft Gericht? - Was ist mit dem verfassungsrechtlichen Verbot eines Anklagerichters - wie es durch dieses Mail zum Ausdruck kommt?

Mit freundlichen Grüßen,

die-frau.com
Johanna Klein

___________________________________
___________________________________




Kronenzeitung:


________________________________________________________________________________________________
Von:  "Christoph Wikus" <Christoph.Wikus@kronenzeitung.at>
Betreff:  Antw: Verleumdung Totschnig, Rufschädigung Mayer - Was macht die Presse?
Datum:  Do, 21.07.2011, 17:13
An:  frau@die-frau.com
________________________________________________________________________________________________

Sehr geehrte Frau Klein!
 
Ich fürchte etwas, dass Sie bei mir nicht ganz an der richtigen Adresse sind.
 
Ich kenne sowohl Georg Totschnig als auch Walter Mayer nur eher flüchtig. Beide haben sich bei mir in persönlichen  Gesprächen aber ausdrücklich für die faire Berichterstattung in der "Kronen Zeitung" bedankt. Wir haben uns immer geweigert, unbewiesene Anschuldigungen groß als skandalöse Tatsachen aufzumachen, und ich habe auch in meinen Kolumnen immer wieder vehement kritisiert, dass Sportler nicht nur verdächtigt, sondern häufig auch vorverurteilt werden.
 
An dieser Einstellung wird sich nichts ändern, solange ich Sportchef der "Krone" bin - und auch danach nicht, nehme ich  eigentlich stark an.

Sollte irgendetwas in der von Ihnen angesprochenen Richtung je in der "Krone" erschienen sein, könnte das höchstens während einer meiner Abwesenheiten geschehen sein.
 
Wenn Sie mich frage, ob ich bedaure, dass das ein großer Teil der Konkurrenz etwas anders sieht: ja. Aber das mag mit meinem Alter und der Tatsache zu tun haben, dass ich nicht nur über Sport berichte bzw. ihn kommentiere, sondern als früher Aktiver und Trainer sehr in ihm verhaftet bin. Ich brauche keine aufgemascherlten Sensationen auf Kosten zumindest vielleicht Unschuldiger, weil ich überzeugt bin: Auch ohne sie (oder gerade deshalb, weil wir darauf verzichten) sind wir in der Sport- Berichterstattung die Besten. Eine griffige Schlagzeile wird mir nie mehr wert sein als das allgemeine und (möglichst) objektive Interesse des Sports - und ich hoffe sehr, dass ich das auch an jüngere Mitarbeiter weitergeben konnte. Wahrscheinlich wurde die "Krone" für 2010 auch deshalb als erstes Medium weltweit mit dem internationalen Preis für Fairness im Sport ausgezeichnet. In der Begründung wurde sowohl unser Eintreten für sauberen Sport als auch das Bemühen um immer faire Berichterstattung hervorgehoben.

Mit freundlichen Grüßen,
 
Christoph Wikus
 
P.S.: Das Einbringen einer Klage habe ich, wie er Ihnen sicher bestätigen wird, Herrn Totschnig schon vor geraumer Zeit selbst empfohlen.

KRONE Verlag Gesellschaft m.b.H. & Co. KG
1190 Wien, Muthgasse 2                                   
FN 8321m, HG Wien
UID: ATU12882709
Komplementär: KRONE Verlag GmbH, FN94615s, HG Wien

________________________________________________________________________________________________
Betreff: Re: Antw: Verleumdung Totschnig, Rufschaedigung Mayer - Was macht die Presse ?
Von: "die-frau.com - Das Online Frauenmagazin" <frau@die-frau.com>
Datum: Do, 21.07.2011, 22:08
An: "Christoph Wikus" <Christoph.Wikus@kronenzeitung.at>
________________________________________________________________________________________________

Sehr geehrter Herr Wikus!

Ich habe Ihr Mail mit großer Freude gelesen.
Eine derartige Reaktion habe ich mir erhofft.

Das Team von die-frau.com ist bemüht, durch unsere Anregungen bzw. Fragestellungen "Licht ins Dunkel" zu bringen und aufzuklären bzw. auf Widersprüche hinzuweisen.

Es ist nur gut, wenn mehrere Medien die Wahrheit ans Licht bringen und nicht nur, wie sie es schon geschrieben haben,  skandalöse Tatsachen aufmachen, oder aufgemascherlte Sensationen auf Kosten zumindest vielleicht Unschuldiger zu veröffentlichen.

Wir wollen keine Vorverurteilungen oder verdrehte Geschichten- wir wollen die Wahrheit.

Ich würde mich auf eine weitere Kommunikation in diesem Geist freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Johanna Klein
_______________________________
_______________________________


Der Standard:


________________________________________________________________________________________________
Von: Föderl-Schmid Alexandra <alexandra.foederl-schmid@DerStandard.at>
Datum: Do, 21.07.2011, 22:47
An:  frau@die-frau.com
________________________________________________________________________________________________

Sehr geehrte Frau Klein,
 
da wir nicht in der Art berichtet haben, kann ich Ihnen Ihre Fragen noch immer nicht beantworten.
 
Herzlichen Gruß
 
afs

________________________________________________________________________________________________
Von: Föderl-Schmid Alexandra <alexandra.foederl-schmid@DerStandard.at>
Datum: Do, 21.07.2011, 11:12
An: frau@die-frau.com
Betreff: AW: Verleumdung Totschnig, Rufschädigung Mayer - Was macht die Presse?
________________________________________________________________________________________________



Sehr geehrte Frau Klein,

Sie stellen Fragen, die ich nicht beantworten kann.

 Denn es geht hier um eine Berichterstattung in der Zeitung Die Presse und im Kurier.

Bitte wenden Sie sich an die dortigen Kollegen.

Herzlichen Gruß

Alexandra Föderl-Schmid

Dr. Alexandra Föderl-Schmid
Chefredakteurin
DER STANDARD
Herrengasse 19-21
1014 Wien
Tel. 01 / 531 70 - 102
Fax 01 / 531 70 - 106
chefredaktion@derStandard.at
http://derStandard.at

________________________________________________________________________________________________
Betreff: Re: AW: Verleumdung Totschnig, Rufschädigung Mayer - Was macht die Presse ?
Von: "die-frau.com - Das Online Frauenmagazin" <frau@die-frau.com>
Datum: Do, 21.07.2011, 22:06
An: Föderl-Schmid Alexandra <alexandra.foederl-schmid@DerStandard.at>
________________________________________________________________________________________________

Sehr geehrte Frau Chefredakteurin Dr. Föderl-Schmid!

Selbstverständlich haben wir uns, die-frau.com auch an "die Presse" und den "Kurier" gewandt, allerdings versuchen wir, möglichst viele Reaktionen zu erhalten, um der Wahrheitsfindung im Prozess Walter Mayer näher zu kommen.

Unsere Hauptfrage: Warum werden Skandale erzeugt, aufgemascherlte Berichte geschrieben und warum versucht niemand dem ein Ende zu setzen und die Wahrheit zu schreiben?

Hier geht es sekundär darum, welches Medium was geschrieben hat, sondern darum, warum niemand versucht, den übertriebenen durch die Medien aufgeschaukelten Doping-Skandal, bei dem viele wie z.B.: Herr Georg Totschnig, Vater von zwei schulpflichtigen Kindern vorverurteilt und permanent als Falschaussager verleumdet werden, ohne wirklich zu wissen, was wirklich dahinter steckt.


Mit freundlichen Grüßen,

die-frau.com
Johanna Klein
_________________________
_________________________

Kurier:

_______________________________________________________________________________________________
Von: "Rainer Fleckl" <Rainer.Fleckl@kurier.at>
Datum: 20. Juli 2011 11:37:12 MESZ
An: <geschaeftsfuehrung@die-frau.com>
Betreff: Wtrlt: Verleumdung Totschnig, Rufschädigung, Mayer - Was macht die Presse?
_______________________________________________________________________________________________

Sehr geehrte Geschäftsführung,

untenstehende Mail ist mir heute über Umwege (sport@kurier.at) zugegangen. Ich habe massive Zweifel, ob Inhalt und Tonfall den Geboten seriöser Recherche entsprechen. Vor allem der Hinweis auf "News-of-the-World" ist eine Frechheit. 

Bitte um Auskunft, ob besagte Anfrage tatsächlich aus Ihrer Redaktion stammt.
 
Mit freundlichen Grüßen,

Rainer Fleckl, Bakk.phil.

Ressortleiter Investigative Recherche
KURIER
Lindengasse 52
A-1072 Wien

+43 1 52100 2677 (t)
+43 664 607002 2677 (m)
rainer.fleckl@kurier.at
http://www.kurier.at

Kurier Redaktionsgesellschaft mbH & Co KG
1072 Wien, Lindengasse 52
FN 8289s, HG Wien
UID: ATU11876905
Komplementär: Kurier Redaktionsgesellschaft mbH, FN87325w, HG Wien

_______________________________________________________________________________________________
Von: "die-frau.com - Das Online Frauenmagazin" <redaktion@die-frau.com>
Datum: Mi, 20.07.2011, 12:59
An: Rainer.Fleckl@kurier.at
Cc: sport@kurier.at
Betreff: Verleumdung Totschnig, Rufschaedigung Mayer - Was macht die Presse ? _______________________________________________________________________________________________

Sehr geehrter Herr Fleckl,

Ihr Mail wurde mir zur Beantwortung - keinewegs über Umwege - weitergeleitet.

Warum ein mail an sport@kurier.at über Umwege und nicht direkt an Sie gelangt ist mir nicht erklärlich.

Mir ist auch Ihre Fragestellung nicht verständlich - nehmen Sie Bezug auf ihren persönliche Kontakt - Freundschaftsangebot an Gerlinde Mayer, oder zumindest einer namhaften Sportlerin über die Sie nicht berichten - oder die "Einschaltung" des Bruders des Herrn Vogl, des RA Dr Vogls mit der Falschinformation Mayer haben 2 x Geld von Roth erhalten und mit dem was nicht an das Haus von Gerlinde Mayer gezahlt wurde, mache er, Mayer, sich ein schönes Leben mit  einer Geliebten etc. und der werde als Anwalt für Gerlinde Mayer mehr Alimente von Mayer  erzielen, was zwar nicht erfolgreich sein konnte, da es diese 2. Zahlung nie gab, aber sie  hatten die Unterlagen - oder wollen Sie uns erklären diese Information von Frau Gerlinde Mayer ist auch schlecht "recherchiert".

Wir haben umfassend recherchiert und wollen wir uns in diese Niederungen nicht begeben.

Mich und uns interessiert die Verleumdung eines Vaters mit 2 schulpflichtigen Kindern - und dann die treuherzige Mitteilung – das habe mit Mayer nichts zu tun, deshalb werde das Verfahren ausgeschieden.

Sie wissen ganz genau, dass selbst wenn die Vorwürfe wahr wären, wozu wir uns nicht äußern, dies damals nicht strafbar gewesen wäre und daher nicht zulässig einer strafrechtlichen Erhebung sein durfte, und der einzige Zweck dieser Befragungen war Schmutzkübel über Personen auszuleeren, wie auch die Beschuldigung einer ganzen Reihe von Sportlern indem man diese ohne jedes Beweisergebnis im Akt einfach als Zeugen führt und mit Anklage der falschen  Zeugenaussage droht in der Hoffnung dann werden die etwas sagen. Sie wissen auch hier ganz genau, dass keiner dieser Sportler auch nur irgendwas zur Unterstützung der Anklage sagen kann, weil sich dies allein schon zeitlich nicht ausgeht.

Sie haben bei Gesprächen mit Frau Mayer unzulässig angeblich ein Tonband mitlaufen lassen, und Sie wissen aus erster Hand ganz genau, dass Frau Mayer keinen Blutbeutel bei Humanplasma abgeholt hat und Sie wissen auch ganz genau, dass Frau Mayer nie in Frankreich bei der Tour de France war und damit Totschnig auch keinen Blutbeutel geben haben kann – worauf der Strafantrag gegen Totschnig einzig aufbaut, und Sie wissen ganz genau wo in Österreich damals Frau Mayer war.

Sie wussten von der ersten Mitteilung an, dass der Strafantrag und damit Vorwurf einer falschen Zeugenaussage des Herrn Totschnig falsch war und ist und haben geschwiegen - warum???

Mit freundlichen Grüßen

die-frau
Bernadette Wukounig

________________________________________________________________________________________________
Von:  "Rainer Fleckl" <Rainer.Fleckl@kurier.at>
Betreff:  Antw: Verleumdung Totschnig, Rufschaedigung Mayer - Was macht die Presse?
Datum:  Mi, 20.07.2011, 13:31
An:  redaktion@die-frau.com
Cc:  "Mag. Margot Rest" <margot.rest@ruggenthaler.at>
________________________________________________________________________________________________

Sehr geehrte Frau Wukounig,
 
ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei Ihren spannenden Recherchen, bitte Sie jedoch höflichst, im Falle von gesteigertem Mitteilungsbedürfnis in Hinkunft die Staatsanwaltschaft Wien und/oder die Rechtsberater des KURIER (Kanzlei Ruggenthaler, Biberstr. 22, 1010 Wien) zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,
 
Rainer Fleckl

________________________________________________________________________________________________
Betreff: Walter Mayer und Georg Totschnig
Von:     "Ruggenthaler Rechtsanwalts KG" <office-3@ruggenthaler.at>
Datum:   Fr, 22.07.2011, 13:15
An:      redaktion@die-frau.com
Cc:      herbert.gartner@kurier.at
         anja.schmidt@mediaprint.at
         rainer.fleckl@kurier.at
________________________________________________________________________________________________

Sehr geehrte Frau Wukounig!

 Ich vertrete die Kurier Zeitungsverlag und Druckerei GmbH & Co KG rechtsfreundlich. Diese hat mir Ihre E-Mailkorrespondenz mit Herrn Rainer Fleckl vom 20.7.2011 übergeben.

 Ganz offensichtlich scheinen Sie unsere Mandantschaft und die tätigen Redakteure mit den ermittelten Behörden zu verwechseln!

 Ich fordere Sie daher auf, von weiteren Kontaktaufnahmen in diesem Zusammenhang Abstand zu nehmen, widrigenfalls meine Mandantschaft und die betroffenen Redakteure alle denkmöglichen rechtlichen Schritte ergreifen werden.

 Ich verbleibe

 mit vorzüglicher Hochachtung

 (Mag. Margot Astrid Rest)

 Ruggenthaler Rechtsanwalts KG
A-1010 Wien, Biberstraße 22

Telefon +43(1)5129274
Telefax +43(1)5122368
E-Mail office@ruggenthaler.at <blocked::blocked::mailto:office@ruggenthaler.at>

_____________________________________________________________________________________________
Betreff: Verleumdung Totschnig,      Rufschaedigung Mayer - Was macht die Presse ?
Von:     "die-frau.com - Das Online Frauenmagazin" <redaktion@die-frau.com>
Datum:   Fr, 22.07.2011, 22:16
An:      rainer.fleckl@kurier.at
_____________________________________________________________________________________________

Sehr geehrter Herr Fleckl,

Wir haben Fragen gestellt und Ihre beantwortet, Sie haben es jedoch vorgezogen nicht zu anworten - warum haben Sie geschwiegen was Totschnig betrifft? - warum schweigen Sie was die "Zeugen" - z. B. Stadlober - Ende als Aktiver 1999 - denkunmögliches "Doping" 2005 bis 2008 - betrifft? Uns erscheint das alles eher eine Angelegenheit der Psychiatrie und nicht des Gerichtes, wenn es nicht eine verleumderische Rufschädigung wäre.

Erstaunlich ist die "falsche" Zeugenaussage der Frau Gerlinde Mayer ist ein fast wörtliches Zitat Ihrerseits aus dem Buch "Garantiert positiv" des Herrn Holczer. Hinsichtlich Kate Allen verlief es ähnlich, die liessen es sich nur nicht gefallen - in diesem Verfahren war Ihre Entlastungszeugin die Staatsanwältin, in diesem Verfahren Mag Weinberger - die über
informelle Gespräche aussagte - also ist das gute Verhältnis zwischen dieser und Ihnen wohl offenkundig und nicht ehrenrührig.

Es fallt einfach auf wenn in einer Aussage so ohne irgendeinen Hinweis wie es dazu kommt - so ein Satz steht - der auch dann nicht mehr hinterfragt wird, laut Protokoll - aber es gibt ja wie Sie wissen informelle Gespräche - und wenn die nicht passen - dann muss man/Frau diese auch nicht gehört haben etc.

Warum klären Sie Frau Staatsanwältin Mag Weinberger nicht auf, z. B. dass Stadlober 1999 seine aktive Laufbahn beendete, dass Gerlinde auch gegenüber Herrn Martin Gächter von der APA persönlich sagte, dass es nicht stimmt was sie Ihren Satz aus dem Buch "Garantiert positiv" des Herrn Holczer unterschrieben hat, dass sie einen Blutbeutel nach Frankreich zur Tour de France gebracht hat, sondern dass dies nie der Fall war.

Sie haben Frau Mayer, die sehr verletzt war, dass Walter Mayer mit Eva Gradwohl eine Beziehung begann, angeboten ihr zu einem finanziellen Unterhalt und einem finanziellen Schmerzensgeld - Zahler Walter Mayer - zu verhelfen.

Wir sind ein Frauenmagazin und verstehen verletzte Frauen und haben zu Männern die das ausnützen eine eigene Einstellung. Uns geht es nicht um diese Niederungen - uns geht es um die Frage - gibt es die ethische Verantwortung von Journalisten?

Mit freundlichen Grüßen

die-frau.com
Bernadette Wukounig

___________________________________
___________________________________



Kleine Zeitung:



Telefonat mit Günter Sagmeister, Leiter der Sportredaktion, Kleine Zeitung

Telefongespräch mit Günter Sagmeister/Kleine Zeitung um ca. 13 Uhr am 21.07.2011

Herr Sagmeister hat mich ca. um 13h zurückgerufen.

Ich teilte ihm mit, dass beim Lesen der letzten Online-Artikel von der kleinen Zeitung noch ein paar Fragen offen geblieben sind.

Ich sprach ihn darauf an, warum der Artikel über die Verhandlung in Turin, in dem geschrieben wird, dass die Zeugenaussage von Walter Mayer die Anklagen der Staatsanwaltschaft in Zweifel gezogen hätten, nicht auch für Österreich geltend veröffentlicht wird- immerhin sind es zwei unterschiedliche Verfahren.

Herr Sagmeister antwortete, dass er meine Fragestellung nicht ganz verstehe bzw. finde, dass sie frech wäre bzw. vorverurteilend.

Ich fragte nach, warum er meine Frage als vorverurteilend sehe, da ich es nicht verstand.

Wir kamen aber nicht auf einen grünen Zweig- Herr Sagmeister meinte nur, dass ich die Printausgaben lesen solle-dort gibt es ein größeres Interview mit Walter Mayer.

Außerdem wollte er in diesem Zusammenhang wissen, ob ich denn die Handynummer des Herrn Mayer habe.

Da mir diese Frage komisch erschien, antwortete ich mit der Gegenfrage, wozu ich die denn haben sollte und warum er das wissen will.

Er teilte mir mit, dass das ja klar sei, man bräuchte die privaten Handynummern um persönlichen Kontakt zu halten und besser recherchieren zu können.

Ich versicherte ihm, dass ich meine Informationen aus erster Hand habe und mir bzw. die-frau nicht darum ginge irgendwen persönlich anzugreifen, sonder lediglich darum, die Meinungen mehrerer Journalisten über die verbreiteten Unwahrheiten einzuholen.

Gleich im Anschluss befragte ich ihn zum Thema, ob Medien die Pflicht haben aufzuklären und die Wahrheit ans Licht zu bringen und warum das keiner tut?

Er lachte und meinte, dass man sowas gleich auf der Uni lerne, dass Journalismus zur Wahrheitsfindung und Aufklärung etc. diene.

Als ich fragen wollte, was er dazu sage, dass der Journalist Fleckl vom Kurier bis vor kurzem immer doppelseitige Kampagnen über diese Causa machte und plötzlich nur noch Berichte im Miniformat. Ob ihn das nicht alarmiere, dass da was nicht stimmen kann, unterbrach er mich und meinte, dass dies lächerlich sei. Ich solle nicht unter den Journalisten recherchieren und er werde auch nichts über jemanden von anderen Medien sagen.

Außerdem gibt immer der Chefredakteur an, was erschein bzw. eben nicht. Also ist es sinnlos, die Arbeit des Herrn Fleckl hier so in Frage zu stellen.

Die Artikel der kleinen Zeitung seien gut recherchiert und sauber.

Ich bedankte mich vorerst und fragte, ob er weiterhin zur Verfügung stehe, was er bejahte.

Wien, am 21.Juli 2011
Johanna Klein

________________________________________________________________________________________________
Betreff: Antwort: Verleumdung Totschnig, Rufschädigung Mayer - Was macht die Presse ?
Von: Günter Sagmeister <guenter.sagmeister@kleinezeitung.at>
Datum: Fr, 22.07.2011, 14:55
An: frau@die-frau.com
Cc: "Michael Schuen" <Michael.Schuen@kleinezeitung.at>
________________________________________________________________________________________________

Sg. Frau Klein,
 
Ich möchste Sie höflichst darauf aufmerksam machen, dass Ihr veröffentlichtes Gedächtnisprotokoll gravierende Fehlinterpretationen zu den von mir getätigten Äußerungen enthält.
 
Mit der Bitte um Kenntnisnahme,
lg und Danke, Günter Sagmeister


_________________________________
_________________________________



Die Presse:

________________________________________________________________________________________________
Von:  "Datler Christian-Markku" <christian-markku.datler@diepresse.com>
Betreff:  Markku Datler, Die Presse
Datum:  Mi, 20.07.2011, 17:16
An:  frau@die-frau.com
________________________________________________________________________________________________

Sehr geehrte Frau Klein,

danke für Ihr Schreiben.

Ich schlage vor, wir warten ab, wie sich das erwähnte Verfahren gegen Walter Mayer entwickelt.

Laut Ladung und seiner eigenen Auskunft geht es sehr wohl auch um Falschaussage.
"Die Presse" wird auch die Entwicklungen rund um das Verfahren gegen Georg Totschnig beobachten.
Wenn es eingestellt wird, werden wir selbstverständlich darüber berichten.

Mit besten Grüßen,

Mag. Markku Datler
Redakteur Sport

"Die Presse" Verlags-Gesellschaft m.b.H. & Co KG
Gesellschaft mit beschränkter Haftung & Co Kommanditgesellschaft
FN 218199g / Handelsgericht Wien / ATU 54093001
Hainburger Straße 33 / 1030 Wien
diepresse.com

Komplementär: "Die Presse" Verlags-Gesellschaft m.b.H.
Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Hainburger Straße 33 / 1030 Wien
FN 216077k / Handelsgericht Wien

________________________________________________________________________________________________
Antwortmail von Johanna Klein (die-frau.com - Online-Frauenmagazin frau@die-frau.com)
________________________________________________________________________________________________

Wenn nicht,ist klar, dass sich die restlichen Ihnen schon gestellten Fragen, automatisch ergeben. Warum die Medien nicht berichtigt bzw. aufgeklärt werden, wenn sie etwas falsches berichten etc.

Mit freundlichen Grüßen,

die-frau.com
Johanna Klein

________________________________________________________________________________________________
Betreff: Re: Markku Datler, Die Presse
Von: "die-frau.com - Das Online Frauenmagazin" <frau@die-frau.com>
Datum: Do, 21.07.2011, 22:02
An: "Datler Christian-Markku" <christian-markku.datler@diepresse.com>
________________________________________________________________________________________________

Sehr geehrter Herr Mag. Datler!

Ich frage mich, ob Sie mein Schreiben überhaupt ernst nehmen?!
Hätte ich ein derartiges Schreiben von Kollegen bekommen, würde ich umgehend beim
Landesgericht für Strafsachen Wien  

 Leiter der Medienstelle:
Mag. Christian GNEIST
Richter des LG
Tel: +43 1 40127 1286
Mobil: +43 676 8989 23096
christian.gneist@bmj.gv.at
Vertreterin:
Mag. Christina SALZBORN
Richterin des LG
Tel: +43 1 40127 1285
Fax: +43 1 40259 04
Mobil: +43 676 8989 23016
christina.salzborn@bmj.gv.at

bei der

Staatsanwaltschaft Wien    Leiter der Medienstelle:
Mag. Thomas VECSEY, LL.M.
Staatsanwalt
Tel: +43 1 40127 1522
Mobil: +43 676 8989 2 3300
Fax: +43 1 40127 1465

Vertreterin:
Mag. Michaela SCHNELL
Erste Staatsanwältin
Tel: +43 1 40127 1412
Mobil: +43 676 8989 2 2101
Fax: +43 1 40127 1465


anrufen und mich erkundigen, ob die erhaltenen Informationen der Wahrheit entsprechen.

Nichts anderes versucht das Team von die-frau.com- die Wahrheit ans Licht zubringen.

Tragen Sie nicht auch die Verantwortung dafür, die Wahrheit herauszufinden und darüber zu berichten anstatt einfach nur abzuwarten?

Mit freundlichen Grüßen,
die-frau.com
Johanna Klein

_______________________________________________________________________________________________
Betreff: Re: Antwort: Rocnik alias Frass/Arrighi - Totschnig -  Mayer - Ladungsverwirrung - Information der  Medien Von:     "die-frau.com - Das Online Frauenmagazin" <frau@die-frau.com>
Datum:   Fr, 22.07.2011, 19:37
An:      christian-markku.datler@diepresse.com
_______________________________________________________________________________________________

Sehr geehrter Herr Mag. Datler!

Ich erlaube mir Ihnen nachstehendes Antwort-Mail von Herrn Rat Mag. Gneist zu übermitteln, demzufolge kein Strafverfahren wegen falscher
Zeugenaussage gegen Walter Mayer vorliegt.

Werden Sie bzw. "die Presse" aufgrund dieser Information nun Ihren Artikel berichtigen? Warum haben Sie sich nach Information durch uns diese Auskunft nicht selbst eingeholt?


Mit freundlichen Grüßen,

die-frau.com
Johanna Klein

Das weitergeleitete Mail:

Betreff: Antwort: Re: Antwort: Re: Antwort: Rocnik alias Frass/Arrighi - Totschnig - Mayer - Ladungsverwirrung  -
Information der Medien
Von:     christian.gneist@bmj.gv.at
Datum:   Fr, 22.07.2011, 09:51
An:      frau@die-frau.com
_______________________________________________________________________________________________

Sehr geehrte Frau Klein!

Schön, dass sie meine Erklärung akzeptiert haben. Eine Klarstellung Ihrerseits vermisse ich leider noch immer.

Um die Diskussion - und ja sie ist eine juristische - zu beenden:

Vorweg: Mir ist nicht bekannt, welche Informationen Ihnen zur Verfügung stehen, ob Sie z.B. auch den Strafantrag kennen.

    1. Es gibt meines Wissens nach keine Anklage gegen Walter Mayer wegen § 288 StGB.

    2. Die Vorwürfe gegen einen Angeklagten ergeben sich nämlich aus der Anklage (Anklageschrift oder Strafantrag).

    3. Eine von Ihnen in den Raum gestellte "faktischen Verleumdungen durch Ladungen" gibt es demnach nicht, da Strafvorwürfe in der Anklage formuliert werden (siehe 2.).

mfG
Mag. Gneist





Weitere Artikel zu dem Thema:

Finanzskandal Human Plasma GmbH – Mag. Meixner u.a. Diashow II

Finanzskandal Human Plasma GmbH – Mag. Meixner u.a.

Walter Mayer - schuldig?! Grasser, Obererlacher - die Unschuldsvermutungen

Obererlacher behauptet, der OESV habe von Dopingpraktiken gewusst, diese unterstützt und gefördert Diashow IV


Obererlacher behauptet, der OESV habe von Dopingpraktiken gewusst, diese unterstützt und gefördert Diashow III

Obererlacher behauptet, der OESV habe von Dopingpraktiken gewusst, diese unterstützt und gefördert Diashow II

Obererlacher behauptet, der OESV habe von Dopingpraktiken gewusst, diese unterstützt und gefördert


Mayer: Das Widersprüchsgebäude von Mag. Meixner und Dr. Höcker von der „Human Plasma GmbH“ beginnt einzustürzen

Causa Mayer: Chaos-Slalom des Strafrechts

Mayer - Mitbeschuldigter will die große Kassa machen

Latrinengerüchte eines seelsorgenden Aufdeckungsjournalisten


„Mizzy“ Fekter verbietet der gierigen SOKO-Doping Amtsmissbrauch!?

Nina Weinberger - Die Cleopatra der Staatsanwaltschaft


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.com

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung... 






Nützliche Adressen Verzeichnissuche